Piept’s noch?

André Soppart, Leiter Bautechnik
André Soppart, Leiter Bautechnik, bittet: »Damit die Abläufe reibungslos funktionieren, ist es wichtig, dass sich die Mieter in dem gesamten Zeitfenster in ihrer Wohnung aufhalten.« Foto: DOMUSIMAGES

Die WIRO hat jede Wohnung mit Rauchwarnmeldern ausgestattet, fast 125.000 kommen im Bestand zusammen. Einmal im Jahr lässt das Wohnungsunternehmen die Geräte von Fachleuten überprüfen.

Die WIRO hat jede Wohnung mit Rauchwarnmeldern ausgestattet, fast 125.000 kommen im Bestand zusammen. Damit ist es aber nicht getan. Die kleinen Lebensretter können kaputt gehen – und dann im Fall eines Feuers versagen. Einmal im Jahr lässt das Wohnungsunternehmen die Geräte von Fachleuten überprüfen.

Mit einem Aushang im Hausflur kündigt sich das »Montageteam Becker« zwei Wochen vorher an. Die Monteure planen etwa zwei Stunden pro Aufgang. André Soppart, Leiter Bautechnik, bittet: »Damit die Abläufe reibungslos funktionieren, ist es wichtig, dass sich die Mieter in dem gesamten Zeitfenster in ihrer Wohnung aufhalten.« Der Zeitplan ist straff, pro Wohnung sind es nur wenige Minuten. Die Monteure lösen probeweise den Alarm aus und kontrollieren, ob der Rauchmelder verschmutzt oder beschädigt ist. Außerdem prüfen sie, ob ein Rauchmelder nachgerüstet werden muss, weil beispielsweise das Arbeitszimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert wurde.

Für alle, die den ersten Termin nicht einrichten können, gibt es einen zweiten. Auch der wird per Fluraushang angekündigt. Mit allen Mietern, die auch den verpassen, vereinbart die Firma persönlich einen dritten Termin. »Dieser Aufwand ist im Wartungsvertrag nicht vorgesehen und wird extra berechnet – außer es gibt gute Gründe.«

Für Terminabsagen und Absprachen: »Montageteam Becker« | Telefon 0381 21050 213 (erreichbar von 8 – 16 Uhr) I kontakt{at}montageteam-becker.de