Praxen für Mediziner und Heilberufe

Innenansicht einer Arztpraxis - Praxisräume für Ärzte und Heilpraktiker in Rostock

Die Liste der medizinischen Berufe ist lang: Hausarzt, Facharzt, Zahnarzt, Apotheker, Psychotherapeut und Tierarzt, Physio- und Ergotherapeut, Logopäde, Hebamme, Heilpraktiker, Podologe, Ernährungsberater, ...

Wer keine bestehende Praxis übernehmen, sondern seine Behandlungsräume neu errichten will, braucht eine passende Immobilie: Welche Voraussetzungen müssen die Räumlichkeiten mitbringen, damit sie sich als medizinische Praxis eignen? Können Sie den Standort frei wählen oder gibt es Vorgaben von Kammern/Verbänden?

Doch nicht nur die Lage spielt bei der Suche nach der geeigneten Praxis eine wichtige Rolle, sondern auch Größe, Grundriss und Zuschnitt der Räume sowie die Ausstattung. So sind einige medizinische Geräte echte Schwergewichte, die nicht überall stehen können, andere benötigen einen Starkstromanschluss. Auch Lärmschutz und Klimatisierung sind wichtige Themen. Außerdem sollten Praxisräume weitgehend barrierefrei zugänglich sein.

Neben Einzel-Praxen sind bei der WIRO auch Gemeinschaftspraxen treue Mieter.