Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt

Ob in der Familie, im Sport oder im Beruf – hinter jeder Leistung steckt eine Motivation. Bei uns ist das nicht anders, denn Wohnfühlen in Rostock ist ein Versprechen: an unsere Kunden, unseren Gesellschafter, unsere Geschäftspartner und an uns selbst.

Leitbild und Werte sind für uns wie Magnete, die uns alle in eine Richtung ziehen. Sie geben uns Orientierung, Identität und – ganz wichtig – sie motivieren uns, an einem Strang zu ziehen. Denn nur zusammen schaffen wir, was unsere Mieter und Partner von uns erwarten.

Wie die Hanse- und Universitätsstadt Rostock entwickelt sich auch unser Leitbild ständig weiter. Gemeinsam haben wir im Leitbild-Buch formuliert, was uns wichtig ist.

WIRO beginnt mit W I R .

Wir sind in Rostock tief verwurzelt. Fast jeder dritte Mensch in unserer Stadt lebt in einer WIRO-Wohnung. Unser Auftrag: den Wert der Immobilien der Hanse- und Universitätsstadt zu erhalten und zu steigern – durch langfristig kluges Investieren und Bewirtschaften.

  • mehr als 210.000 Einwohner - am 31. Dezember 2022 zählte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock insgesamt 210.802 Einwohner.
  • über 39.000 Wohnungen - insgesamt hat die WIRO 2022 39.030 Wohnungen verwaltet (Vorjahr: 39.144), davon zählen 34.747 zum eigenen Bestand.
  • rund 39 m² Wohnfläche - die Wohnflächennachfrage stagnierte 2022 – wie im Vorjahr wohnte am Silvestertag jeder Rostocker auf durchschnittlich 38,9 qm.

     

Wir wagen Neues, denken anders und gestalten das Wohnen von morgen. Bestes Beispiel: unsere fleißigen Töchter übernehmen wichtige Aufgaben rund ums Wohnen und machen uns noch leistungsstärker.

Unterm WIRO-Dach arbeiten insgesamt 655 Kolleginnen und Kollegen (Stand: 31.12.2022):

  • PGR – Parkhaus Gesellschaft Rostock GmbH – 6 Mitarbeiter
  • SIR – Service in Rostocker Wohnanlagen GmbH – 21 Mitarbeiter
  • WIR – Wärme in Rostocker Wohnanlagen GmbH – 5 Mitarbeiter
  • PIR – Pflege in Rostock GmbH – 19 Mitarbeiter
  • WIRO – Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH – 604 Mitarbeiter

Gute Nachbarschaft + Bezahlbare Mieten + Lebenswerte Quartieren + Nachhaltiges Wohnen

Unser Auftrag: Unseren 70.000 Mietern geben wir ein sicheres und bezahlbares #ZuhauseInRostock. Denn die eigene Wohnung ist nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern der Mittelpunkt des Lebens.

Unser Ziel: Wir sind die „Wohnfühlgesellschaft”. Menschen fühlen sich bei und mit uns wohl, dafür arbeiten wir. Dabei steht im Zentrum, was unsere Mieter von uns erwarten: bezahlbare Mieten, nachhaltiges Wohnen und gute Nachbarschaften in lebens- und liebenswerten Quartieren.

Unsere Stärke: Service, auf den sich unsere Mieter verlassen können – unkompliziert und empathisch, fachkundig und flott. Wir sind in der Nähe, stets erreichbar und finden Lösungen.

Dass sich die Rostocker bei und mit uns wohlfühlen, war immer schon unser größtes Ziel. Unser Engagement auf dem Weg dorthin spiegelt sich in unserer Marke wider: „Wohnfühlen in Rostock”. Unsere Werte setzen den Rahmen, in dem wir dieses Versprechen gemeinsam einlösen und die damit verbundenen kleinen und großen Herausforderungen meistern. Tag für Tag.

MORGEN WAGEN Das Morgen wagen wir mit Offenheit, Mut und der Bereitschaft, Neues auszuprobieren.

MENSCHEN MÖGEN Weil wir Menschen mögen, geben wir unser Bestes für alle, die hier leben und bei uns zu Hause sind. Wir gestalten Rostock aus Überzeugung und mit Heimatliebe. 

MEHR ERREICHEN Wir erreichen mehr für Rostock und seine Menschen durch unseren wirtschaftlichen Erfolg, unsere Leistungskraft und soziales wie ökologisches Handeln.

WIRO beginnt mit  W I R .

WIR sind die Wohnfühlgesellschaft, auch für unsere Kollegen.

Aktiv und vorausschauend bringen wir unsere Ideen ein und nutzen unsere Spielräume. Sozial kompetent, verantwortungsvoll und mit Herzblut. Wir hören einander zu und sprechen offen miteinander. Job und Familie unter einen Hut zu bringen – auch das ist uns wichtig.

Respektvoll und wertschätzend miteinander.

Wir schätzen unterschiedliche Kulturen, fördern unseren Nachwuchs und geben jedem die Chance, eigene Fähigkeiten zu entfalten. Wir sind unterschiedlich, einmalig und Teil des Ganzen. An unserer Willkommenskultur, die jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und Würde sieht, arbeiten wir täglich.

Unsere Mieter sind bei uns in guten Händen.

Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn. Als kommunaler Vermieter agieren wir unter öffentlichem Auge. Aber auch wenn niemand hinsieht, sagen wir, was wir tun und tun, was wir sagen. Wir lassen uns gern in die Karten schauen, denn unsere Dienstleistungen für #ZuhauseInRostock können sich sehen lassen.

Wir gestalten unsere Stadt aktiv mit und sind stolz auf das, was wir tun, denn wir geben Mietern ein #ZuhauseInRostock. Dazu gehört auch, Räume für gute Nachbarschaften zu entwickeln und den Wohnkomfort und die Lebensqualität in den Quartieren zu verbessern. Viele Vereine und Institutionen vor Ort verlassen sich auf unser Engagement und unsere Unterstützung. Dabei handeln wir wirtschaftlich vernünftig, sozial und ökologisch ausgewogen... und, wo immer möglich, arbeiten wir auch digital.

Stark für Stadt und Menschen Wir sind ein starkes Unternehmen der Stadt. Jahr für Jahr erwirtschaften wir einen bedeutenden Beitrag zum Rostocker Budget. Langfristig erhalten und steigern wir den Wert der städtischen Immobilien durch gute Bewirtschaftung und kluge Investitionen: Wir sanieren Häuser im Bestand und modernisieren sie. Wir bauen neu und entwickeln Grundstücke für private Bauherren.

Mehr dazu berichten wir jährlich in unseren Geschäfts- und Wohnfühlberichten.

Klimaneutralität bis 2035

Das ist Rostocks ambitioniertes Ziel. Als hundertprozentige Tochter der Stadt haben wir dabei eine Schlüsselfunktion, denn Wohnen verbraucht viel Energie. Wir bauen und bewirtschaften energieeffizient, nutzen erneuerbare Energien, realisieren innovative Mobilitätskonzepte und machen so ganze Quartiere klimafreundlich.

Die Chancen der Digitalisierung haben wir früh genutzt

und forcieren weiterhin die digitale Transformation an jedem Arbeitsplatz. In unserem Online-Kunden-Center genießen unsere Mieter bereits jetzt einen Rund-um-die-Uhr-Service.

Klimaverträglich ausgewogen

Der Spagat zwischen Umweltschutz und sozialverträglichen Mieten ist eine Herausforderung, denn die Energiewende darf unsere Mieter finanziell nicht überfordern.