Eingeschworen

Das Team der Tagespflege kümmert sich liebevoll um seine Gäste.

Besuch bei der Tagespflege der WIRO-Tochter PIR. In der Ernst-Thälmann-Straße 25 in Reutershagen wird gemeinsam gekocht, gebastelt, Fasching gefeiert, Platt gesnackt.

Der Duft von gebratenem Speck macht sich breit. Sandra Keller rührt abwechselnd das Fleisch in der Pfanne und schneidet einen Berg Zwiebeln klein. Am Tisch gegenüber schält Roland Weischnors die Äpfel. Heute gibt's »Himmel und Erde«. Das mecklenburgische Gericht kennen jüngere Rostocker nur vom Hören, wenn überhaupt, aber bei den älteren Besuchern in der Tagespflege weckt der Name Kindheitserinnerungen. Erika Schumann erzählt, dass ihre Mutter nach dem Krieg neun Kinder sattkriegen musste. Da stand der Mischmasch aus Kartoffeln, Äpfeln, Zwiebeln und Speck öfter auf dem Speiseplan. Betreuerin Sandra Keller, sie ist heute die Chefköchin, kocht »Himmel und Erde« nach dem Rezept ihrer Schwiegermutter. »Bei ihr gibt es die einzelnen Komponenten nicht als Häufchen auf dem Teller, sondern als Eintopf.«

Lieb gewonnene Tradition
Normalerweise lässt die Tagespflege das Mittagessen liefern. »Irgendwann haben wir mal selbst gekocht und daraus ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition geworden«, erklärt Einrichtungsleiterin Ramona Voß. Mindestens einmal in der Woche bereiten Pflegeteam und Tagesgäste das Essen in der offenen Küche selbst zu. Vorher wird demokratisch abgestimmt, was es gibt. »Wer Lust hat, kocht mit«, sagt Doreen Mühlstein. Beim gemeinsamen Kochen ist die Stimmung dufte, sagt die Pflegehilfskraft. »Wir plaudern nebenbei und lachen viel.« Positiver Nebeneffekt: Schnippeln und Schälen ist gut für die Feinmotorik der älteren Gäste. Wem der Sinn nicht nach Küchenarbeit steht, spielt Rommé oder Memory, liest Zeitung oder guckt zu. Wer seine Ruhe will, verzieht sich in den Salon oder in die Bibliothek. An der Wand neben der Küche hängt der Beschäftigungsplan für die Woche: Sturzprävention, Gedächtnistraining, Yoga, Plattdeutsch-Café und viele Angebote mehr. Ramona Voß: »Wir denken uns immer wieder Neues aus und hören zu, was die Gäste sich wünschen.«

Betreuerin Sandra Keller ist der Kreativ-Kopf im Team
Betreuerin Sandra Keller ist der Kreativ-Kopf im Team: Sie strickt, bastelt, kocht und backt mit den Gästen – und hat ständig neue Ideen. Fotos: Mathias Rövenstahl

In der kleinen Tagespflege mit 22 Plätzen geht es familiär zu
»Wir stellen uns auf jeden Gast ein.« Hoch im Kurs stehen Basteln, Töpfern, Handarbeiten. Die meisten Besucher, zwischen Ende 60 und Mitte 90, wollen jedenfalls nicht nur rumsitzen. Ramona Voß blättert durch das Foto-Jahrbuch '23: Faschingsfeier, Wellnesstage, Frauentags-Fete und Sommerfest, Kinobesuch, Ausflüge zu Karl's und in den Zoo standen auf dem Programm.

Schnuppertag
Unverbindlich und kostenlos können Interessenten einen Tag zur Probe kommen – nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit dem Gast und den Angehörigen. Tagespflege der PIR – Pflege in Rostock GmbH Ernst-Thälmann-Straße 25 / Internetseite: www.pflegeinrostock.de / E-Mail: info{at}pflegeinrostock.de / Telefon: 0381 4567-2910