Klassik für alle

Anna Furmanowicz und ihre Bratsche in der HMT.
Anna Furmanowicz und ihre Bratsche in der HMT. Foto: DOMUSIMAGES

Live Music Now im Porträt.

Anna Furmanowicz spielt die Bratsche exzellent. Am liebsten Musik von Rachmaninow und Tschaikowski. Aber manchmal spielt sie auch die Melodie von »Dat du min Leevsten büst« oder andere Volkslieder. Denn Anna musiziert nicht nur vor klassikbegeistertem Publikum. Die 32-jährige HMT-Studentin ist ein Teil von Live Music Now.

Der Violinenvirtuose Yehudi Menuhin hat das Netzwerk vor 46 Jahren in London gegründet, mittlerweile gibt es deutschlandweit 20 Ableger, seit 2004 auch in Rostock. Die Idee: Nachwuchsmusiker der HMT  die Stipendiaten – bringen Musik zu Menschen, die nicht in Konzerte gehen können. Sie musizieren in Altenheimen und Hospizen, Suchteinrichtungen, in Kindergärten oder im Gefängnis. Etwa 70 Konzerte geben die musikalischen Talente im Jahr. Für jeden Auftritt bekommen die Studenten ein Honorar, finanziert aus Spenden. Anna gehört seit einem Jahr zu Live Music Now Rostock, hat seitdem mit ihrer Duettpartnerin Lucja Jaskula schon zehn Konzerte bestritten. Ihren nächsten öffentlichen Auftritt hat Anna Furmanowicz beim Solistenkonzert am 28. November um 19:30 Uhr im Katharinensaal der HMT.

Infos und Tickets unter www.hmt-rostock.de

Benefizkonzert
Zum Vormerken: Das jährliche Benefizkonzert von LMN Rostock, mit vielen Stipendiaten, findet am 20. April 2024 im Katharinensaal der HMT statt. An diesem Abend sammelt der Verein Spenden, mit denen die Nachwuchstalente unterstützt werden. Um Anmeldung unter lmn-rostock@web.de wird gebeten.

Mehr über Anna Furmanowicz und Live Music Now lesen Sie hier.