Was Beständiges

Der 21-jährige Carlo Lange sitzt auf einer Bank im Park.
Carlo Lange hat noch einiges vor: Nach der Ausbildung will er vielleicht den Immobilienfachwirt machen oder ein Studium anschließen. Die WIRO unterstützt Mitarbeiter, die sich weiterbilden wollen. Foto: DOMUSIMAGES

Carlo Lange hat keine Flausen im Kopf. Schon gar nicht bei der Berufswahl. »Ich wollte in einer beständigen Branche arbeiten.« Seit Sommer ́21 macht der 20-Jährige bei der WIRO eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann.

 

Die Entscheidung für die WIRO fiel dem Neubrandenburger leicht. »Weil es das größte Wohnungsunternehmen im Norden ist und ich mich schon beim Vorstellungsgespräch willkommen gefühlt habe.« Nebenbei kam ihm der Umzug nach Rostock gelegen: »Ich wollte eine Luftveränderung.«

Wie ein großes Puzzle

In den vergangenen 14 Monaten hat Carlo Lange viel gesehen bei der WIRO, jede Information aufgesogen. Mit den Technikern hat er Schäden in Wohnungen begutachtet, in der Vergabeabteilung zugeschaut, wie Bauleistungen oder Büromaterial ausgeschrieben werden. Er war im Rechnungswesen, im WIROtel, im Azubi Team im KundenCenter Groß Klein, wo die jüngsten Kollegen ihren eigenen Bestand verwalten dürfen. Er hat die Vermieter zu Wohnungsbesichtigungen begleitet, sogar selbst die eine oder andere durchgeführt. »Das gefiel mir besonders gut. Ich mag Menschen und interessiere mich für sie.« Auch wenn er nicht jede Abteilung kennt und etliche Stationen vor sich hat, wie die Bereiche Neubau/Sanierungen oder Grundstückswesen: »Ich bin beeindruckt, was die WIRO noch macht, außer Wohnungen zu vermieten. Das ist für mich wie ein großes Puzzle, das sich nach und nach zusammensetzt.«

Die WIRO ist familiär
Was er bei mehr als 600 Kollegen nicht erwartet hätte: »Die WIRO ist sehr familiär.« In jedem Team und darüber hinaus. »Beeindruckend, wie schnell Probleme gelöst werden, weil alle Abteilungen Hand in Hand arbeiten.« In allen Teams gibt es feste Ansprechpartner für die Azubis. »Sie nehmen sich immer Zeit für uns.« Überhaupt: »Wir haben es bei der WIRO gut.« Azubi-Ticket MV, Ausrüstung fürs Homeoffice, freie Nutzung des modernen Fahrzeugpools aus E-Bikes, E-Autos oder E-Scootern. Die WIRO stellt sogar eine eigene Unterkunft für die Azubis während der Berufsschulwochen in Waren. Dazu die engagierte Jugend und Auszubildendenvertretung: Zu Beginn des Lehrjahres zeigen die »alten Hasen« den Neuen die Stadt, organisieren ein Kennenlernfest für alle WIRO-Azubis.

Mit Feuereifer
Wenn Carlo von seinen Kollegen oder Aufgaben spricht, leuchten seine Augen. Er ist mit Feuereifer dabei – und trotzdem ist die Ausbildung nicht alles. Zwei bis dreimal pro Woche trainiert er in einem Rostocker Fußballteam. Am Wochenende bestreitet er Spiele mit seiner alten Mannschaft in Neubrandenburg. Er geht ins Fitnessstudio, trifft Freunde, kocht gern. Nicht zu vergessen, der erste eigene Haushalt: Einkaufen, Putzen, Mittagessen vorkochen. »Es gehört einiges dazu, auf eigenen Beinen zu stehen«, sagt er lachend. Darum gefällt ihm, dass er seinen Arbeitstag mit dem Gleitzeitprinzip flexibel einteilen kann. Er fängt früh an, oft schon um sieben. »Dann habe ich nachmittags noch was vom Tag.«

Lernen bei der WIRO: www.WIRO.de/ausbildung