Zurück in die Platte

Foto: privat, Quelle: NDR

Reporter Steffen Schneider begibt sich auf die Spuren seiner Kindheit in Rostock Lütten Klein.

Steffen Schneider zog mit seinen Eltern als Kleinkind in eine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung - die erste eigene Wohnung der Eltern. Schneider macht sich auf die Spur seiner Kindheit, besucht die Wohnungen, in denen er gelebt hat und spricht mit den Familien, die dort heute leben. Basis für die Dreharbeiten ist eine zweitweise leerstehende WIRO-Wohnung, in der sich der Reporter spartanisch einrichtet, um das Plattenbaugefühl noch mal am eigenen Leibe nachzuerleben. Dabei trifft er auch die WIRO-Fachfrau für Grünanlagen und eine Mitarbeiterin der PIR GmbH – dem WIRO-Pflegedienst.

Die Sendung finden Sie in der NDR-Mediathek https://www.ardmediathek.de/ndr/video/doku-und-reportage/zurueck-in-die-platte/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9iM2U5YWRiMC0zOWJkLTRjNTQtYTE1MS04MzA0MTdjYTI3MmE/