Rückenwind per Knopfdruck

Umweltfreundlich und mobil: WIRO-Fuhrpark wächst um sechs neue E-Räder.

Der Fuhrpark der WIRO wird immer grüner: Nach drei Elektroautos und vier Erdgasfahrzeugen setzt das Wohnungsunternehmen ab sofort auf noch mehr umweltfreundliche Mobilität. Seit wenigen Tagen radeln die ersten WIRO-Mitarbeiter auf sechs E-Fahrrädern zu ihren Kunden.

„Die neuen Pedelecs", erklärt Fuhrpark-Manager André Krüger, „sind nicht nur gut fürs Klima. Für einen Weg, der für das Auto bisher immer zu kurz, aber für das herkömmliche Rad doch zu weit erschien, sind sie mit einer Geschwindigkeit bis zu 25 Stundenkilometern eine echte Alternative, mit der sich im Stadtverkehr viel Arbeitszeit sparen lässt."

Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit elektrischer Motorunterstützung. Bei Windstößen und Steigungen gibt es Rückenwind per Knopfdruck: die Akkus reichen - je nach Kraft, die der Radler selbst auf die Pedale ausübt - für Touren bis zu 80 km. Das heißt, je stärker die eigene Trittleistung, desto größer die Unterstützung des Motors. Rund 500 Kilometer, erklärt André Krüger, sollen die neuen Räder jährlich durch die Rostocker Stadtteile rollen. Aufgeladen werden die Batterien mit Solarstrom, den die WIRO über eigene Fotovoltaikanlagen produziert.