Der Ball ist rund

Am 19. Mai kicken 16 E-Junioren-Teams beim 3. WIRO Confed Cup für den guten Zweck: Der Erlös des Benefizturniers geht an die Rostocker Kinderkrebshilfe.

Unter der Schirmherrschaft der WIRO schicken die Grashoppers am Pfingstsonntag erneut 9- und 10-jährigen Fußballnachwuchs an den Start. Diesmal spielen 16 E-Junioren-Teams um den Confederations-Cup. Gebolzt wird für den guten Zweck: Die Einnahmen des Turniers werden an die Rostocker Kinderkrebshilfe gespendet. Zum sechsten Mal schon richtet der Grashoppers e.V. ein Benefizturnier mit Nachwuchsmannschaften aus. Rund 600 Euro kamen dabei jedes Mal zusammen, nur die Mini EM 2012 war noch erfolgreicher: Die dort geschaffte 999-Euro-Marke will der Verein in diesem Jahr noch einmal knacken.

Austragungsort des Confed Cup ist der Sportplatz an der DKB-Arena des FC Hansa Rostock im Trotzenburger Weg. Die Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Berlin und Brandenburg spielen von 11 bis 17 Uhr unter internationaler Flagge. Welcher Verein welche Nation vertritt, entscheidet das Los.

Auf Teilnehmer, Fans und Zuschauer wartet ein buntes Rahmenprogramm mit Torwandschiessen, Gokart-Wettrennen, Dosenwerfen, Tombola und Autogrammstunde.