Wohnungssuche leicht gemacht

Abbildung Wohnungsnavigator

Die digitale Welt macht es möglich: Die WIRO vermietet Neubauwohnungen bereits, bevor sie besichtigt werden können. Für die Bauprojekte Möllner Straße und Thierfelderstraße kommt der WIRO-Wohnungsnavigator zum Einsatz. Ein voller Erfolg.

Wer heute eine Wohnung oder Geschäftsräume sucht, startet in der Regel online. Seit vielen Jahren vermietet die WIRO ihre Bestandswohnungen von Anfang bis Ende digital.

Die digitale Welt macht es auch möglich, Neubauwohnungen zu vermieten, lange bevor sie besichtigt werden können. Der für die Neubauprojekte Möllner Straße und Thierfelderstraße programmierte WIRO-Wohnungsnavigator hat sich bewährt, sagt Vermietungschefin Constanze Allwardt. „Das Interesse an unseren Neubauwohnungen ist sehr groß. Ein gutes halbes Jahr, bevor die Wohnungen in einem Bauabschnitt bezogen werden können, aktivieren wir sie im Wohnungs­navigator und informieren die registrierten Interessenten. Unser Zwischenfazit: Schon nach wenigen Tagen gibt es jede Menge Rückmeldungen für die einzelnen Wohnungen.“

Also alles schon vermietet? Constanze Allwardt: „Nein. Wir gehen alle Anfragen nacheinander Wohnung für Wohnung durch. Bauabschnitt für Bauabschnitt. Grundsätzlich ist die Nachfrage für Wohnungen mit vier und fünf Zimmern am höchsten. Bei 2-Raum-Wohnungen für Singles und Paare sind in der Plöner Straße die Chancen größer. Gerade auch für Senioren, die einen Aufzug besonders zu schätzen wissen, lohnt sich derzeit ein Blick in unseren Wohnungsnavigator.“

Am Anfang stand die Idee: voll digitale Vermietung während der Bauphase bei Neubauprojekten. Dann haben die WIRO-Vermieter und die Marketingabteilung einen Plan entwickelt. Gemeinsam mit dem langjährigen WIRO-Partner Wohnungshelden GmbH aus München hat die Rostocker Qbus Internetagentur GmbH ein smartes Werkzeug programmiert, das es Kunden einfach macht: den WIRO-Wohnungsnavigator. Warum der so heißt? Weil er Interessenten durchs Quartier navigieren lässt – auszuprobieren auf www.WIRO.de/Thierfelder und www.WIRO.de/Moellner.

Giebelansicht Möllner Straße
Foto: DOMUSIMAGES

Alle relevanten Informationen auf einen Blick: egal wo, egal wann, auf allen Geräten – das ist in der WIRO-Vermietung längst Standard. Aber per Wohnungs­navigator können Interessenten schon mal gucken, Wohnungen entdecken und gleich ihre Wunschwohnung anfragen. Und die Vorteile für die WIRO? „Nachhaltig - weniger Papier“, sagt Constanze Allwardt. „Aber in erster Linie haben wir das für die Interessenten von heute geschaffen. Wir können so gezielter gemeinsam mit dem Mietinteressenten seine Wunschwohnung finden. Und das hat den Vermietungsprozess für beide Seiten leichter gemacht und enorm beschleunigt.“

Wie benutzt man den Wohnungsnavigator? Das ist ganz einfach:
- Lage und Visualisierungen der Wohnhäuser anschauen
- Wohnungen nach Wünschen filtern, auswählen und informieren
- Kontaktformular ausfüllen und Interesse bekunden

Und wer nicht im Internet unterwegs ist? Der greift zum Telefon, lässt sich als Interessent registrieren und erhält passende Exposees per Post zugeschickt. Constanze Allwardt: „Das persönliche Gespräch ist für uns bei aller Digitalisierung unverzichtbar! Wir beraten immer vor Ort an der Baustelle. Denn Wohnungssuche bleibt nach wie vor ein emotionales Thema.“

Für alle künftigen Mieter organisieren die Vermieter jeweils zwei bis drei Monate vor dem Einzug einen Mietertag. Denn den realen Blick aus dem Küchenfenster auf den Innenhof gibt’s dann vor Ort. Und die künftigen Nachbarn können die Mieter so auch schon mal kennen­lernen.