Radio aus Lütten Klein

Ein Blick ins LOHRO-Studio.
Ein Blick ins LOHRO-Studio. Foto: DOMUSIMAGES

Radio LOHRO lebt von Mut. Von mutigen Rostockern, die etwas zu sagen haben und sich vors Mikro trauen. Vor allem Leute aus dem Nordwesten, auch ohne Radioerfahrung, sind willkommen.

Im Studio in der Frieda 23 arbeiten 200 ehrenamtliche Radiomacher. Die Jüngsten sind acht Jahre alt, die ältesten über 90. Sie stellen 50 Redaktionen auf die Beine, produzieren Sendungen übers Kochen, über Wissenschaft und Literatur, Politik, jede Menge Musiksendungen. Neben der Hauptredaktion in der Innenstadt hat der freie Lokalsender ein kleines Außenstudio in Toitenwinkel und sendet regelmäßig aus dem Heizhaus in der Südstadt.

Radio von und für Leute vor Ort
Nun erobert LOHRO den Nordwesten und sendet das Lokalradio live aus Lütten Klein. Der Internetradio-Macher Burghard Seidel hat das Projekt eingefädelt: Weil die ehemalige Postfiliale auf dem Boulevard leer stand, hat er mit dem Vermieter eine Zwischennutzung vereinbart. In Kooperation mit LOHRO wurde ein kleines Sendestudio hergerichtet. »Wir wünschen uns, dass hier Radio von und für Leute vor Ort gemacht wird«, erklärt LOHRO-Geschäftsführerin Kristin Schröder.

Wer traut sich?
Lütten Klein hat viel zu bieten: Kleine Start-ups, interessante Lebensgeschichten und Historie. Wer traut sich? Vor allem Rostocker aus dem Nordwesten, auch ohne Radioerfahrung, sind willkommen. Das LOHRO-Team greift ihnen unter die Arme. Die ehemalige Post ist groß – und soll nicht nur fürs Radiomachen genutzt werden, sondern auch für Kulturveranstaltungen. Ein Unternehmen hat gerade 58 Stühle gespendet. Infos unter www.lohro.de