Gut für die Ohren

Hörgeräte Thimm DOMUSIMAGES
Im Laufe des Lebens hört jeder Mensch schlechter. Das ist ein natürlicher Prozess, wissen René und Änne Thimm. Es ist Zeit für einen kostenlosen Hörtest, wenn man in Gesprächen öfter nach fragen muss oder beim Fernsehen immer weniger versteht. Foto: DOMUSIMAGES

Früher hatten schwerhörige Menschen schlechte Karten: Nur mit Glück ergatterten sie ein klobiges Hörgerät, das mehr schlecht als recht seinen Dienst tat. Heute gibt es moderne Hörgeräte für jedes Alter.

»Während unserer gut 30 Berufsjahre haben Hörgeräte ihren schlechten Ruf gänzlich verloren«, sagt René Thimm. Moderne Hörgeräte sind teilweise so winzig, dass sie kaum zu sehen sind. René Thimm und seine Frau Änne, beide Meister der Hörakustik, haben sich vor sieben Jahren selbstständig gemacht, mit einem Geschäft in der Langen Straße. Nun sind sie zwei WIRO-Eingänge weitergezogen, haben dreimal so viel Platz. Das tat Not, denn die Kundschaft wird größer. »Das geht quer durch alle Altersgruppen, angefangen bei Kindern.«

Die Thimms nehmen sich Zeit für die kostenlosen Hörtests, die Anpassung, die Gewöhnung an die veränderte Geräuschkulisse. »Unsere Kunden müssen das Hören erst wieder lernen. Das braucht Zeit und Geduld und ist oft nicht in drei Terminen getan.« Wenn am Ende alles sitzt und funktioniert – dann haben ihre Kunden ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen.

»Hören & Verstehen Thimm GbR«
E-Mail: info{at}hv-thimm.de