Wohnkonzept mit Ideen

Ansicht der Wohnscheibe in der Ahlbecker Straße von vorn.
Die Umbaumaßnahmen in der Ahlbecker Straße sollen bis Anfang 2024 abgeschlossen sein. Foto: DOMUSIMAGES

Die WIRO rüstet die elfgeschossige Wohnscheibe in der Ahlbecker Straße 1 bis 3 für die Generation 50plus um.

Nach und nach ziehen die Bauarbeiter durch den ganzen Wohnblock in Lütten Klein. Derzeit werkeln sie in der Hausnummer 2, der Eingangsbereich wird umgebaut und vergrößert. Später sind die Hofzugänge an der Reihe, sie sind demnächst barrierefrei. Auf den Hausfluren soll es bald mehr Platz, Licht und kleine Sitzecken geben. Zusätzlich werden Ladestationen für Elektro-Rollstühle und E-Bikes installiert. Die WIRO rüstet den elfgeschossigen Wohnblock in Lütten Klein für die Generation 50plus um. Die drei Aufgänge bekommen auch neue Aufzüge, die nicht mehr auf der halben Treppe, sondern auf jeder Etage halten. Zwei von sechs Fahrstühlen sind bereits ausgetauscht und in Betrieb, die restlichen folgen bis Jahresende. Die Arbeiten sollen bis Anfang 2024 abgeschlossen sein.

Wie neu
Und auch hier hat sich viel getan: Der Signalgastweg 17 bis 20 in Groß Klein sieht jetzt aus wie neu. Die Fassaden sind frisch gestrichen. Außerdem hat die WIRO in den vergangenen Monaten an den Giebeln und hofseitig ein Wärmedämmverbundsystem angebracht. Die Mieter heizen fortan umweltfreundlicher und günstiger, weil mehr Wärme im Haus bleibt.