Wo parkt der Rostocker Weihnachtsmann?

Einfahrt zur Tiefgarage in der verschneiten Langen Straße.
Foto: WIRO

WIRO reagiert auf Gerüchte, dass der Rostocker Weihnachtsmann mehrfach in der Langen Straße gesehen wurde. Richtig ist: Viele Mieter haben neue Läden eröffnet und die Tiefgarage City ist gut besucht.

„Wir können nicht nachgucken, ob der Rostocker Weihnachtsmann und seine Märchentante ihr Gefährt in der wieder eröffneten Tiefgarage City in der Langen Straße parken“, stellt Carsten Klehn, Pressesprecher der WIRO klar. „Ich kann die Gerüchte deshalb weder bestätigen noch dementieren. Bei der Einfahrt in die Tiefgarage City erfasst eine Kamera nur das Kennzeichen. Die Bilddatei zeigt nicht das gesamte Fahrzeug, also auch nicht, wer am Steuer sitzt.“

Wie die moderne Technik in der Tiefgarage City funktioniert, erklärt Laura Falk, Geschäftsführerin der Parkhaus Gesellschaft Rostock (PGR): „Kennzeichen, Datum und Uhrzeit werden erfasst und bis zur Ausfahrt gespeichert. Das System prüft, ob es sich um einen Dauermieter handelt. Alle anderen Nutzer geben vor Verlassen am Kassenautomaten ihr Kfz-Kennzeichen ein, um die Parkgebühr zu ermitteln.“

In den Nachtstunden dient das Kfz-Kennzeichen auch zum Öffnen der Türen zum Treppenhaus. Dank dieser Technik kann auf Parktickets verzichtet werden, ebenso auf eine Pauschale bei Verlust eines Tickets. Zudem geht’s schneller bei der Ein- und Ausfahrt. Sollte das Kennzeichen doch einmal nicht erkannt werden, weil es zum Beispiel – wie in diesen Tagen – von Schnee bedeckt ist, wird ein Parkticket ausgegeben.
Nach der aufwändigen Sanierung und einer kurzen Testphase ist die Tiefgarage City seit einem Monat wieder rund um die Uhr geöffnet: 340 Parkplätze auf fünf Ebenen. Die WIRO hat das unterirdische Parkhaus nicht nur bautechnisch auf Vordermann gebracht, sondern auch die  Benutzerfreundlichkeit verbessert. Jedes Parkdeck ist zur besseren Orientierung in einer anderen Farbe gestrichen. Per Lichtmanagement wird die Helligkeit gesteuert – das spart Energie und erhöht den Komfort. Es gibt 20 XL-Stellplätze für große Pkw. Zwei Elektro-Ladesäulen sind bereits installiert, im Frühjahr kommen weitere dazu.

„Über den Auslöser für die Gerüchte zum Parkplatz des Weihnachtsmanngefährts können wir nur spekulieren. Vielleicht hat da jemand etwas durcheinander bekommen“, erklärt Marketing-Chef Michael Ahrens. „Richtig ist: Auch in diesem Jahr kommen die digitalen WIRO-Weihnachtsgrüße direkt vom Rostocker Weihnachtsmann und seiner Märchentante. In den Videos sitzen beide zuhause im Märchenwald am knisternden Kamin und beantworten Fragen rund ums Weihnachtsfest – an jedem Adventswochenende in einer neuen Folge auf www.WIRO.de/Weihnachten.“

Eine andere Erklärung hat die Teamleiterin Gewerberaum-Bewirtschaftung, Caroline Weiss: „In den vergangenen Wochen haben mehre neue Mieter ihre Läden in der Langen Straße eröffnet – unter anderem der Warhammer-Store, die Heimathafen-Lounge, der Nordic-Soul-Shop oder der Teehandel Sho Cha. Am kommenden Samstag öffnet nach unserer Information auch Sport-Tiedje. Völlig normal, dass der Weihnachtsmann sich die Läden und die gro߬artigen Angebote anschaut. Vielleicht wurde er auch in der neuen Postfiliale gesehen oder im Kundenzentrum der RSAG.“
Dazu kommt: Die WIRO hat auch in diesem Jahr die Festbeleuchtung in der Langen Straße angeknipst. Glocken, Sterne und Halbmonde leuchten an den Laternen, und auch die Durchgänge und die Fassade vom WIRO-Bürohaus sind wieder illuminiert.

Rund um den Rostocker Weihnachtsmarkt betreibt die PGR, ein Tochterunternehmen der WIRO, auch die Parkhäuser „Am Gericht“ und „Altstadt“ sowie den Parkplatz „Am Stadthafen“.