WIRO am Apparat

Eine Hand, die ein Smartphone hält und das Online Kundencenter zeigt.
Rund-um-die-Uhr-Alternative zum Telefon: Das Online Kundencenter. Foto: DOMUSIMAGES

Täglich gehen Hunderte Anrufe bei den WIRO-KundenCentern ein. Die Wohnungsverwalter bekommen daher Unterstützung vom ServiceTeam Wohnungswirtschaft.

Ganz klassisch: Viele Mieter greifen am liebsten zum Telefonhörer, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Täglich gehen mehrere Hundert Anrufe bei den WIRO-KundenCentern ein. Weil die Wohnungsverwalter nicht jeden persönlich annehmen können, haben sie Unterstützung vom ServiceTeam Wohnungswirtschaft. Die Kollegen gehen ran, wenn in den Stadtteilen alle Leitungen belegt sind. »So erreichen die Mieter immer jemanden von der WIRO«, erklärt Leiterin Birgit Rohling. Bei vielen Fragen kann ihr 12-köpfiges Team genauso gut weiterhelfen wie die Verwalter: Sie lösen kleine Reparaturaufträge aus, drucken Bescheinigungen und beantworten Fragen. Alle anderen Probleme, beispielsweise Ruhestörung oder größere Schäden, nehmen sie auf und leiten sie an den verantwortlichen Wohnungsverwalter weiter. Der meldet sich dann so schnell wie möglich beim Mieter. Der Vorteil: »Er weiß schon, worum es geht und kann sich vorbereiten.«

Rund um die Uhr
Sprechzeiten der Kundencenter: Mo bis Do: 7 bis17 Uhr, Fr: 7 bis13 Uhr. Die WIRO ist im digitalen KundenCenter auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar. Mit ihrem persönlichen Zugang können Mieter Angelegenheiten selbst regeln: zum Beispiel Bescheinigungen ausdrucken, Kontaktdaten ändern, Schäden melden und Handwerkertermine vereinbaren. Wer noch keinen Zugang hat: Die Registrierungsnummer, um sich das erste Mal anzumelden, können Sie auf www.WIRO.de/online-kundencenter anfordern.