Willkommen zu Hause!

Mieter, die die Baustelle besichtigen.
Baustellenbesuch mit großem Andrang. Foto: DOMUSIMAGES

Ende September durften die künftigen Mieter ausnahmsweise auf die größte Baustelle der WIRO. Zum Tag der offenen Tür in der Plöner Straße 1 bis 5, Lichtenhagen.

Der erste Wohnblock mit 55 Wohnungen im neuen WIRO-Quartier ist fast fertig, ab Mitte November ziehen die Mieter ein. Auch der zweite Block ist schon in der Vermietung: Die Plöner Straße 6 und 7 sollen zum 1. Mai nächsten Jahres bezugsfertig sein. Aktuell sind noch 3-Raum-Wohnungen mit rund 70 Quadratmetern zu haben. Das Besondere an den 42 Wohnungen: Sie sind öffentlich gefördert, darum ist die Miete günstiger. Voraussetzung für Mieter: Sie benötigen einen Wohnberechtigungsschein (WBS). Einen WBS bekommen Rostocker, wenn ihr Einkommen eine bestimmte Höhe nicht übersteigt. Anträge für einen WBS bearbeitet die Stadtverwaltung. WBS Rechner: https://wbs-rechner.de/

Der digitale Wohnungsnavigator auf www.WIRO.de/Neubauten macht die Vermietung »vom Reißbrett« einfach und übersichtlich: mit allen Infos zur Wohnung und 3D-Ansichten der Gebäude. Über ein Formular können Interessenten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Mehr über den Tag der offenen Tür in der Plöner Straße 1 bis 5 lesen Sie hier.