Schiffe gucken, singen und segeln

Der WIRO-Ausguck auf der Mittelmole in Warnemünde - eine Tribüne mit 300 Sitzplätzen.
Der WIRO-Ausguck auf der Warnemünder Mittelmole. Foto: Mathias Rövenstahl

Zur Hanse Sail werden die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und das Seebad Warnemünde vom 10. bis 13. August wieder zur maritimen Festmeile.

Eine Flotte von mehr als 100 Traditions- und Museumsschiffen – das Herzstück der Hanse Sail – macht an den Kaikanten fest und lädt zum Bestaunen und Mitsegeln ein. Für das Großereignis braucht es viele ehrenamtliche Helfer, Partner und Sponsoren. Auch die WIRO unterstützt das Fest und stellt Flächen in der Rostocker Innenstadt und auf der Mittelmole in Warnemünde bereit.

In erster Reihe
Schiffsliebhaber und Segelfreunde in Scharen – zur Hanse Sail sind der Rostocker Stadthafen und Warnemünde wahre Besuchermagneten. Wo es da noch ein ruhiges Plätzchen mit Aussicht gibt? Auf der Mittelmole. Mit freiem Blick auf die vorbeifahrenden Segelschiffe und ohne Gedränge. Die WIRO hat vor dem einstigen Fährbecken wieder ihre Tribüne mit 300 Sitzplätzen aufgebaut. Der WIRO-Ausguck ist an allen Tagen für alle Rostocker und Gäste der Hansestadt frei zugänglich.

Singen macht glücklich
Am 11. August um 19.30 Uhr lädt die WIRO den offenen Chor »Rostock singt«, kurz Rosi, an den Ausguck auf der Warnemünde Mittelmole ein – und jeder ist willkommen. Je mehr Rostocker mitsingen, desto besser klingt Rosi, denn singen macht glücklich, falsch singen auch. Eine Band begleitet den Chor. Die Texte laufen über eine LED-Wand. Geträllert wird anderthalb Stunden lang ein Mix aus eingängigen deutschen und englischen Titeln, neueren Liedern und Popsongs aus mehreren Jahrzehnten. Und vor dieser besonderen Schiffs-Kulisse wird natürlich auch ein Shanty geschmettert. Mehr Informationen zu "Rosi - Rostock singt" auf www.WIRO.de/Rosi

Abenteuer für Kinder und Jugendliche mit Handicap
Soziale Projekte zu unterstützen, ist eine Herzensangelegenheit der WIRO. Eins davon ist Sail4Kids - das besondere Projekt zur Hanse Sail. Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie solche mit Handicap aus Rostock und Umgebung werden mithilfe dieser Aktion auf der Sail einen Törn auf einem Traditionsschiff genießen und unbeschwerte Momente erleben dürfen.