Obst aus der Stadt

Kollegen der WIRO mit Baum und Spaß bei der Arbeit.
Spaß bei der Arbeit und beim Bäume pflanzen. Foto: Danny Gohlke

Moderne Quartiere sind nur die halbe Miete: So richtig wohl fühlen wir uns erst, wenn es ringsum grünt und blüht. Der WIRO gehören fast zwei Millionen Quadratmeter Grün. Mit Innenhöfen, Vorgärten, Parkanlagen ist es wie mit Häusern: Sie werden liebevoll gepflegt.

Jeder Mann sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen, heißt es. Frauen und Kinder aber auch. Das WIRO-Team vom KundenCenter Mitte hat jetzt mit 16 KITA-Kindern aus der Nachbarschaft eine Streuobstwiese mit 14 neuen Obstbäumen am Platz der Freundschaft angelegt.

Bäume sind gut fürs Klima im Quartier. Sie filtern Feinstaub und Ruß, verbrauchen Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff. Sie bieten einen Rückzugsort mitten in der Stadt, spenden Schatten und Abkühlung - auch an Straßenrändern und auf Grünflächen. Rostock ist da sehr gut aufgestellt, gehört zu den deutschen Städten mit den meisten Straßenbäumen pro Einwohner. Auf acht Rostocker kommt ein Straßenbaum. Zählt man Bäume an Straßen, auf öffentlichen Grünflächen und in Parks zusammen, kommt die Hanse- und Universitätsstadt auf 107.408 Bäume, rund 25.000 Exemplare gehören der WIRO.