Nachruf

BK
Foto: Frank Neumann

Der langjährige Geschäftsführer der WIRO, Bernhard Küppers, ist tot. Wie die Familie mitteilte, starb er am Samstag im Alter von 81 Jahren.

Nach seinem Dienstantritt am 16. September 1991 prägte Diplom-Kaufmann Bernhard Küppers mehr als fünfzehn Jahre lang den Weg der WIRO. Auch wenn sein Tun nicht immer unumstritten war, so hat er das kommunale Wohnungsunternehmen seit der ersten Minute mit Leidenschaft und großem Einsatz geführt, mit Weitsicht und Pioniergeist. Zum 30. September 2007 wurde er als Geschäftsführer abberufen.

Als Bernhard Küppers 1991 nach Rostock kam, prägten kaputte Dächer, undichte Fenster und baufällige Fassaden viele Gebäude der Hanse- und Universitätsstadt. Dass viele marode Häuser gerettet wurden, ist auch sein Verdienst. Vor allem aber, dass sich die vor rund 33 Jahren gegründete WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH schnell wirtschaftlich stabil entwickelte. In seine Amtszeit fallen unzählige Projekte wie der Umbau des Bettenhauses in der Langen Straße 38 zum Bürohaus, die Bearbeitung von tausenden Restitutionsansprüchen, die Gründung der Rogewo oder der erste WIRO-Neubau in Toitenwinkel. Ebenso die Gründung der Parkhaus Gesellschaft Rostock, der Bau der Tiefgarage City, die Erschließung von Grundstücken für Häuslebauer, die Sanierung der Professorenhäuser auf dem Klosterhof und des Rasmus-Hochhauses in Evershagen oder der Bau des Ahornhofs, der Wohnanlage Helios und der Hafenterrassen. Vor allem aber brachte Bernhard Küppers ein riesiges Modernisierungsprogramm mit auf den Weg: Von 1992 bis 2004 investierte die WIRO 1,3 Milliarden Euro in alle Wohnhäuser zwischen der Südstadt und Warnemünde.

Von vielen seiner oft mutigen und pragmatischen Entscheidungen profitieren die Stadt, die WIRO und alle Rostockerinnen und Rostocker bis heute. Wir werden Bernhard Küppers ein ehrendes Andenken bewahren und wünschen den Angehörigen viel Kraft für die schweren Stunden und die vor ihnen liegende Zeit.

Dr. Steffen Wandschneider-Kastell, Vorsitzender des Aufsichtsrats
Ralf Zimlich, Vorsitzender der Geschäftsführung
Wolfgang Medger, Operativer Geschäftsführer
Thorsten Glomm, Betriebsratsvorsitzender