Mit Ecken und Kanten

Die Arche-Eltern Guido und Andrea Lemanczyk.
Die Arche-Eltern Guido und Andrea Lemanczyk. Foto: DOMUSIMAGES

Andrea Lemanczyk und ihr Mann Guido arbeiten seit 20 Jahren beim christlichen Kinder- und Jugendwerk »Die Arche«. An drei Nachmittagen in der Woche stehen die Türen der Arche für Kinder offen.

Mit den schwarzen Locken, Pausbacken und den blauen Augen geht Kamal glatt als Engel durch. Aber der Drittklässler hat es nicht leicht. In der Schule nicht, mit seinen vielen Geschwistern zu Hause nicht. So oft es geht, kommt er nachmittags in die Arche. Im Kinderhaus baut er Actionfiguren aus Legosteinen, macht seine Hausaufgaben, isst mit den anderen Jungen und Mädchen Nudeln mit Tomatensoße. Kamal rutscht öfter mal ein Schimpfwort raus. Und nicht immer kann er seine Emotionen im Zaum halten. »Es ist in Ordnung, wenn Kinder Ecken und Kanten haben«, sagt Andrea Lemanczyk. Sie und ihr Mann Guido, die Arche-Eltern, können damit umgehen. Kamal und die anderen Kinder bekommen bei ihnen: Zeit, Vertrauen, Zuwendung. Die beherzte Sozialarbeiterin fragt nach, wie es zu Hause läuft, will jedes Zeugnis sehen. Sie hält Kontakt zu den Eltern und zur Schule. Die Mutter von vier erwachsenen Kindern kämpft wie eine Löwin für ihre Arche-Schützlinge. »Das Allerwichtigste ist: Wir glauben an sie.«

Essen ist ein großes Thema
An drei Nachmittagen in der Woche stehen die Türen der Arche offen. Wenn es Abendbrot gibt, warten auch mal 50 Kinder in der Schlange. »Essen ist ein großes Thema bei uns.« Andrea Lemanczyk und ihr Mann arbeiten seit 20 Jahren beim christlichen Kinder- und Jugendwerk »Die Arche« aus Berlin. Vor einem Jahr haben sie einen Kinderhaus-Ableger in Groß Klein eröffnet. Der frühere Gewerberaum im Erdgeschoss, rund 110 Quadratmeter groß, platzt an manchen Tagen aus allen Nähten. Händeringend sucht das Ehepaar zusätzliche Räume, um auch Jugendlichen ein Angebot zu machen.

Ehrenamtler gesucht
Die Arche lebt von Spenden. Für die Miete, die Lebensmittel, Ausflüge, Weihnachtsgeschenke. Aber mindestens genauso wichtig sind Menschen, die sich den Kindern widmen. »Wir brauchen dringend mehr ehrenamtliche Helfer.« Andrea Lemanczyk hat schon einige 'Bewerbungsgespräche' geführt, aus denen nichts wurde. »Viele trauen sich das nicht zu. Dabei kann jeder etwas einbringen.« Zeit zum Spielen, Kochkünste, Hilfe beim Lesenlernen, musikalisches Talent. »Wir suchen beispielsweise jemanden, der den Kindern Gitarre beibringt.«

Die Arche I Blockmacherring 43 | Di, Mi + Fr 13.30 Uhr bis 18 Uhr
Kontakt: 0173 3219905 | a.lemanczyk{at}kinderprojekt-arche.de

Mehr zur Arche lesen Sie in unserem Mietermagazin „WIRO aktuell“ hier.