Ich glaube an den Einzelhandel

Torsten Kolodzeike in der Langen Straße.
Foto: DOMUSIMAGES

Die Menschen kaufen seit Corona anders ein, der stationäre Einzelhandel hat es schwer. Wie überall, gab es auch bei der WIRO Veränderungen. Nachgefragt bei Torsten Kolodzeike, Leiter für das Operative Management.

Wie ist die Lage bei der WIRO? In diesem Jahr fiel Leerstand in der Langen Straße und auf dem Uniplatz ins Auge.
»Die Menschen kaufen vieles online, das spüren die lokalen Händler. Einige haben die Entscheidung getroffen, ihr Geschäft aufzugeben. Dazu kommt, dass einige langjährige Gewerbemieter keinen Nachfolger gefunden haben und aus Altersgründen schließen. Dafür gibt es auf der anderen Seite Rostocker mit frischen Ideen. Dass einzelne Objekte länger leer standen, lag nicht an mangelndem Interesse. Es war an der Zeit, zu sanieren. Am Fünfgiebelhaus haben wir die Gastro-Einheiten umgebaut und zusammengelegt. Auch die Läden am Uniplatz 8 und 9 haben wir entkernt und grundhaft verändert.«

Wie ist die Vermietungssituation aktuell?
»Ich freue mich über die RSAG, ›Nordic Soul‹, ›Warhammer‹, ›Heimathafen‹, die Boutique ›Petya & Arny‹, den neuen Asia-Supermarkt in der Langen Straße und die neue Postfiliale auf der Rückseite. Auch für das ehemalige Piano-Centrum haben wir einen Nachfolger. Am Uniplatz eröffnet bald eine neue Gastronomie an der Ecke zur Breiten Straße, ein Einzelhändler für nachhaltige Produkte bereitet seinen Einzug in der Nummer 9 vor. Nur für die Hausnummer 8 suchen wir noch einen Mieter, ebenso für die ehemalige Apotheke in der Langen Straße.«

Wie sehen Sie die Zukunft des Einzelhandels?
»Der lokale Einzelhandel ist unverzichtbar für eine lebendige Stadt. In Zukunft sind mehr denn je kreative Ideen und Angebote gefragt, um die Menschen zum Bummeln und Kaufen zu animieren. Insofern: Es ist schwerer geworden, aber ich glaube an den Einzelhandel!«

Inwieweit kann die WIRO als Vermieter unterstützen?
»Für ein attraktives Angebot sorgen die Händler. Wir als Vermieter schauen, dass wir einen guten Mix haben zwischen den etablierten Mietern und neuen Ideen. Wir sind alle miteinander im Gespräch. Kürzlich haben wir unseren Händlerstammtisch für die Innenstadt wieder ins Leben gerufen. Viele Händler kamen zum ersten Termin, wir hatten konstruktive Gespräche und planen einiges für die Zukunft.«

Die Lange Straße …
… ist eine Bummelmeile mit Herz. Hier gibt’s keine anonymen Filialen, sondern inhabergeführte Läden mit besonderen Sortimenten. Vom Briefmarkensammler bis zum Asia-Fan – hier findet jeder was Passendes: Es gibt Dessous, Blumen, Spezialitäten, Boutiquen, weiße Ware, Handarbeitszubehör, Reisen, Deko & Schönes, Schmuck, Outdoor-Ausstatter und einen Laufschuh-Profi. Mehr Infos hier.