Handwerker von morgen

Matthias Ziller erklärt, was ein WIRO-Handwerker in seinem Dienstauto immer dabei hat. Eine Wasserwaage zum Beispiel. Foto: DOMUSIMAGES

Matthias Ziller steht am großen Tor. Der Leiter vom Bauhof in Evershagen empfängt besonderen Besuch: 29 Jungen und Mädchen von der Kita »Haus Sonnenschein« aus der Südstadt.

Sie wollen den WIRO-Handwerkern bei der Arbeit zuschauen. Als die Anfrage von der Kita kam, hat Matthias Ziller nicht lange überlegt. »Wir wollen zeigen, dass Handwerker ein toller Beruf ist – und vielleicht können wir heute einen Samen für den späteren Berufswunsch setzen«, erklärt er. Die Knirpse kommen in neongelben Warnwesten und in Zweierreihen auf den Bauhof. Als erstes fragt der Chef von 100 WIRO-Handwerkern, welche Berufe seine Kollegen wohl haben. »Elektrohandwerker«, ruft Hannah – und hat fast recht. Elektriker, Tischler, Maler und Klempner arbeiten auf dem Bauhof. Jedes Gewerk hat etwas vorbereitet. Die Jungen und Mädchen erleben einen Lastenaufzug in Aktion, dürfen auf dem Fahrersitz vom Gabelstapler sitzen und auf die Hupe drücken.

Mehr über den besonderen Besuch der WIRO-Handwerker lesen Sie hier.