Geschichte(n) aus der Langen Straße

Die alte Lange Straße um das Jahr 1910.
Die alte Lange Straße um das Jahr 1910. Foto: Archiv Peter Writschan

Das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen lädt zum Tag des offenen Denkmals am 10. September in die WIRO-Tiefgarage City ein.

Prachtstraße. Denkmal. Magistrale. Nationales Aufbauwerk. Rostocker ahnen sofort, was gemeint ist – die Lange Straße. Was nur wenige wissen: Sie wurde nie fertig gebaut. Warum hochfliegende Pläne von Segelhochhaus und Theater geplatzt sind, erfahren Rostocker am Tag des offenen Denkmals am 10. September im Untergeschoss der frisch sanierten WIRO-Tiefgarage City von 10 bis 17 Uhr (Zugang über die Einfahrt).

Nach Sanierung: Tiefgarage öffnet wieder
Viele Monate war die Tiefgarage City eine Baustelle, die fünf Etagen wurden von Grund auf instandgesetzt. Die Arbeiten sind nun in den letzten Zügen, ab Oktober können Kurzzeitparker wieder trocken und sicher parken, Dauerparker sind ab 1. November willkommen. Beim Tag des offenen Denkmals am 10. September steht WIRO-Bauleiter Ralf Mielke vormittags allen Interessierten Rede und Antwort. Er erklärt die Technik und zeigt Fotos aus der Bauphase. Und die WIRO-Tochter PGR informiert zu den Stellplatzangeboten. Alle Infos und Registrierung bei der PGR unter 0381 4567-2309 oder pgr{at}WIRO.de.

 

Mehr über die Lange Straße lesen Sie im Mietermagazin WIRO aktuell hier.