Das will ich werden

Jobfactory

Luisa Starck ist eine von 22 Azubis bei der WIRO. Die 20-jährige erlernt den Beruf der Immobilienkauffrau. Sie erklärt, was die WIRO als Ausbildungsbetrieb so besonders macht.

»Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum bei einer Wohnungsgesellschaft gemacht und gemerkt: Die Mischung aus Büroarbeit und Kontakt mit Menschen liegt mir. Ich wollte nach dem Abi unbedingt nach Rostock umziehen, da lag die WIRO als größtes Wohnungsunternehmen nahe.«

Ein großer Pluspunkt für die WIRO sei das Azubi-Haus. Denn mindestens vier Mal im Jahr lernen die Azubis für mehrere Wochen an der Berufsschule in Waren an der Müritz. Dafür hat das Unternehmen extra ein Haus eingerichtet, in dem die Berufsanfänger kostenfrei wohnen können. „Toll finde ich auch, dass die WIRO uns die Möglichkeit gibt, über das Erasmus-Programm ein Praktikum im Ausland zu machen“, sagt Luisa.

Ob Gewerberaumbewirtschaftung, Sozialberatung, Buchhaltung oder die Arbeit in den KundenCentern: die vielen unterschiedlichen Arbeitsfelder und Eindrücke erweitern den Horizont der Auszubildenden mit Blick auf die berufliche Zukunft. Luisa plant deshalb schon weiter: »Im nächsten Jahr mache ich erstmal meinen Abschluss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich bei der WIRO weiter zu qualifizieren und neben dem Beruf Immobilienwirtschaft zu studieren.«

Die WIRO bildet auch Handwerker aus
Zum 1. September beginnen zwei angehende Anlagenmechaniker und ein Elektroniker ihre Lehre beim Bauservice des Wohnungsunternehmens. Für den Ausbildungsstart im Herbst 2024 können sich sowohl kaufmännisch als auch handwerklich interessierte Schulabgänger ab September bewerben. Alle Infos über das Bewerbungsverfahren und die Lehrstellen unter www.WIRO.de/Ausbildung.

WIRO auf der Jobfactory
Am 15. + 16. September präsentieren sich rund 100 Aussteller auf der Jobfactory in der HanseMesse. Betriebe, Verbände, Vereine, Hochschulen stellen mehr als 400 Berufe und Studiengänge vor. Auch die WIRO ist mit einem Stand dabei und informiert über Ausbildungsberufe im Wohnungsunternehmen | Standnummer: 242.