24/7 in Alarmbereitschaft

WIRO Handwerker öffnet Tür mit Bohrer
Foto: DOMUSimages

Schlüssel verloren? Heizung kaputt? Stromausfall? Malheure wie diese machen auch an Weihnachten oder Silvester keine Pause. Für Pannen steht auch während der Feiertage der WIRO-Notdienst parat.

Wenn die WIRO-KundenCenter an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und Neujahr geschlossen bleiben, geht in einem Bestand von 36.000 Wohnungen trotzdem regelmäßig etwas kaputt. Heizungen fallen aus, Wasserleitungen platzen, Toiletten verstopfen, es regnet durch. »Solche Notfälle können nicht bis zu den Sprechzeiten warten«, erklärt Matthias Ziller, Chef aller WIRO-Handwerker. Darum hat die WIRO einen eigenen Notdienst. Elektriker, SHK-Anlagenmechaniker, Klempner, Fachleute für Gas und Schlüsselmonteure sind rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche für die Mieter in Alarmbereitschaft. Das hat viele Vorteile, erklärt Ziller: Die Handwerker kennen den Bestand aus dem Effeff. Und sie denken bei der Reparatur schon an morgen. Sie stoppen die Havarie nachhaltig, wenn möglich, und nicht nur provisorisch. Vor allem: »Wenn ein Mieter in eine Notlage gerät, kann er sich darauf verlassen, dass wir ihm schnell helfen.« Das i-Tüpfelchen bei der WIRO ist der eigene Schlüsseldienst. »So bleibt die Türöffnung für unsere Mieter stets bezahlbar und sie sind nicht auf teure private Schlüsselnotdienste angewiesen, die teilweise mehrere Hundert Euro kassieren, wenn die Wohnungstür zugefallen ist.«

Anrufe der WIRO-Mieter beim Notdienst landen bei der Leitzentrale von ExSiRo. Die Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst fragen das Wichtigste ab – und stellen nur echte Notfälle durch. Ein tropfender Wasserhahn, ein verstopfter Abfluss oder eine blubbernde Heizung können bis zum nächsten Werktag warten. Auch ein kalter Heizkörper im Winter ist kein Notfall – solange die anderen in der Wohnung funktionieren. Auch Fälle für Polizei oder Feuerwehr filtern die ExSiRo-Kollegen raus und verweisen an die »110« und »112«.

Der zentrale Notdienst der WIRO ist rund um die Uhr besetzt und unter 0381 4567 4444 zu erreichen. Der Schlüsselnotdienst unter 0381 4567 4620.

Reparatur online beauftragen
Schäden, die keine Notfälle sind, können Mieter bequem übers Online-KundenCenter melden und einen Termin mit den WIRO-Handwerkern vereinbaren: www.WIRO.de/online-kundencenter