Die WIRO lässt ihre Mieter nicht im Stich

Das WIRO-Bürohaus in Rostock.

Wenn die Energiekosten steigen, steht viel Geld auf dem Spiel. Mieter sollten sich fragen, ob sie alle Möglichkeiten der Unterstützung ausgeschöpft haben.

Christine Blum, Teamleiterin Betriebskosten und Energieoptimierung: „Die meisten Mieter haben ihre Betriebskostenabrechnung schon bekommen – und damit ihre angepassten Vorauszahlungen.“ Die WIRO hat die monatlichen Abschläge auf Basis der Preise und der Fakten, die wir heute kennen, neu berechnet. Aber niemand weiß, was am Ende wirklich auf uns zukommt. Viele Mieter fragen, wie sie sich vor hohen Nachzahlungen im nächsten Jahr schützen können. „Wir raten dazu, Rücklagen zu bilden, wenn es möglich ist. Mit einem »Notgroschen« für die Betriebskosten ist man auf der sicheren Seite.“ Entweder erhöhen Mieter ihre monatlichen Vorauszahlungen um einen freiwilligen Betrag, nach Rücksprache mit dem Wohnungsverwalter. Oder sie legen sich privat etwas zur Seite.

Wenn das Geld nicht reicht
Aber nicht jeder Mieter kann es sich leisten, Geld für mögliche Nachzahlungen zu sparen. „Wer wegen der Energiepreisentwicklung in finanzielle Not gerät, wird seine Wohnung nicht verlieren. Wir finden Lösungen“, sagt Anneliese Wolf von der WIRO-Sozialberatung. „Dafür ist es aber wichtig, sich rechtzeitig zu melden. Nur so können unsere Kollegen in den KundenCentern und in der Sozialberatung helfen.“

Die Energiepreispauschale bringt einmalig 300 Euro für viele Erwerbstätige, Rentner und 200 Euro für Studenten. Mieter sollten sich fragen, ob sie alle Möglichkeiten der Unterstützung ausgeschöpft haben. „Wir empfehlen den Wohngeldrechner im Internet, dort kann man seinen Anspruch prüfen.“

Wohngeldrechner auf: https://wohngeld-mv.de/Rechner/

Stromspar-Check
Stromsparhelfer vom AFW helfen einkommensschwachen Haushalten bei der Suche nach Energiefressern. Sie kommen zum Stromspar-Check nach Hause, messen und analysieren die Verbräuche – und erarbeiten einen persönlichen Energiesparplan. Terminvereinbarung für das kostenlose Angebot unter Telefon: 0381 6370313 oder E-Mail: stromspar-check{at}afw-rostock.de