Boxt oder turnst Du schon?

Lennart Pentzek, beim Rostocker Stadtsportbund verantwortlich für die Jugend. Foto: DOMUSIMAGES

Schwimmer, Segler, Ruderer, Wasserturmspringer, Triathleten – Rostock hatte schon viele Weltmeister. Überhaupt ist die Hanse- und Universitätsstadt richtig sportlich. Die WIRO unterstützt viele Sportvereine.

In allen Sportvereinen der Stadt trainieren zusammen 56.000 Mitglieder. Fast die Hälfte, 24.000, sind jünger als 26 Jahre. Die jungen Hansestädter turnen, tanzen, tauchen. Aus Freude an der Bewegung, um Freunde zu treffen, manche wollen zu Olympia. Das ist auch ganz egal, sagt Lennart Pentzek, beim Rostocker Stadtsportbund verantwortlich für die Jugend: Denn jeder Sport ist besser als keiner.

Fußball ist bei der Jugend immer noch die Nummer 1: Mehr als 4.000 Rostocker unter 19 Jahren waren 2019 Mitglied in 40 Vereinen. Gefolgt von Turnen (2.236), Schwimmen (1.405), Karate (1.398) und Basketball (1.167).

Mehr Infos: www.stadtsportbund-rostock.de

Zum Interview mit Lennart Pentzek, beim Rostocker Stadtsportbund verantwortlich für die Jugend: https://www.wiro.de/fileadmin/Dateien_neu/1_Kundenservice/5_WIRO_Aktuell/2020/WIRO_aktuell_Aug_2020.pdf