Jetzt geht's los ...

Parkplatz Stadthafen
Foto: WIRO

Gute Nachrichten für alle „Stadtparker“: Reparaturarbeiten auf dem Parkplatz „Am Stadthafen“ starten am 28. August. 639 neue Stellflächen soll es künftig auf dem Areal geben, 27 davon für Wohnmobile.

Der Klärungsprozess um die Vergabe der Reparaturarbeiten auf dem Parkplatz im Rostocker Stadthafen ist beendet. Die Parkhaus Gesellschaft Rostock GmbH (PGR) startet mit der Sanierung des Areals am 28. August. Bis Anfang Dezember sollen 639 neue Stellflächen, 27 davon für Wohnmobile, entstehen. Dafür wird der dort bisher unbefestigte Sandboden großflächig gepflastert und in östlicher Richtung um eine Fläche von rund 4.750 Quadratmeter erweitert.

„Auftragnehmer ist jetzt eine Teterower Straßen- und Tiefbaufirma“, sagt Sabine Steinhaus, Geschäftsführerin der PGR. Hintergrund der Neuausschreibung war eine Presseerklärung des Bauverband MV e.V. vom 13. April. Darin wurde die PGR als Tochterunternehmen der WIRO gerügt, die Pflasterarbeiten in unzulässiger Weise an ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen vergeben zu haben. Die WIRO stoppte daraufhin umgehend die Reparaturleistungen am Parkplatz, um die Einschätzung des Bauverbandes extern juristisch zu prüfen. Obwohl das Vergabeverfahren nach Beurteilung der Rechtsanwälte formal korrekt und ordnungsgemäß durchgeführt wurde, musste es aus pragmatischen Gründen neu ausgeschrieben werden. „Um Planungs- und Rechtssicherheit zu erhalten, und um endlich voranzukommen“, wie Sabine Steinhaus erklärt.

Je nach Bauablauf kann es zu einer teilweisen aber auch kompletten Sperrung des Parkplatzes kommen. „Monatskarten sind deshalb zurzeit nur in begrenztem Umfang erhältlich“, teilt Sabine Steinhaus mit. Alternativ bietet die Gesellschaft Parkplätze „Am Kabutzenhof“ an. Ab dem 1. Oktober kostet die Stunde Parken „Am Stadthafen“ für Pkw-Fahrer 1 Euro, das Tagesticket 6 Euro, Monatsverträge 36 Euro. Für Wohnmobile werden pro Stunde 1 Euro, für das Tagesticket 12 Euro berechnet.

Hintergrund
Die PGR ist ein Tochterunternehmen der WIRO und betreibt den Parkplatz „Am Stadthafen“ im Auftrag der Hansestadt, die Eigentümerin des Grundstückes ist. Das Unternehmen bewirtschaftet zudem öffentliche Parkhäuser und Tiefgaragen mit zirka 2.200 Stellplätzen im Innenstadtbereich. Dazu gehören das Parkhaus auf der „Holzhalbinsel“, die WIRO-Häuser „Am Gericht“ in der August-Bebel-Straße, „Universitätsklinikum“ in der Schillingallee und die beiden Garagen „City“ in der Langen Straße und an den „Hafenterrassen“.