Vorsicht, Betrüger unterwegs

wiro logo

Die WIRO warnt vor zwei unbekannten Männern: Sie stellen sich als WIRO-Mitarbeiter vor, angeblich um den Stromanbieter zu überprüfen. Auf keinen Fall sollten Termine vereinbart oder die Fremden in die Wohnung gelassen werden.

Vorsicht vor unangekündigtem Besuch in Evershagen. Wie die WIRO von ihren Mietern erfuhr, haben zwei unbekannte Männer dieser Tage versucht, sich illegalen Zutritt in die Bertolt-Brecht-Straße 20 zu verschaffen. Dafür gaben sie sich als Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens aus. Ihre üble Masche: Im Auftrag des Vermieters seien Verträge mit Stromanbietern zu prüfen.

Die Wahrheit ist, dass WIRO-Mitarbeiter nie unangemeldet vorbeikommen. Auf keinen Fall sollten Termine vereinbart oder unbekannte Menschen, die sich weder für einen festen Zeitpunkt angemeldet haben noch ausweisen können, in die Wohnung gelassen werden. Stattdessen rät das Wohnungsunternehmen seinen Mietern, den Wohnungsverwalter oder das KundenCenter zu informieren.

So gehen Sie Betrügern nicht auf den Leim
Seien Sie ruhig misstrauisch! Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durchs Fenster genau an. Benutzen Sie die Türsprechanlage. Lassen Sie nie Fremde in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Verlangen Sie von angeblichen Amtspersonen einen Ausweis. Bei Zweifeln rufen Sie bei der Dienststelle des Besuchers an. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen die Sache verdächtig vorkommt. Notruf: 110

Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher energisch. Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck und lassen Sie sich weder beeindrucken noch verwirren.