Spatenstich für Likedeelerhof

Wohnen in Ostseenähe mit skandinavischem Flair: Mit Birkholm, Anholt und Langeland im „Likedeelerhof" baut die WIRO am Laakkanal in Groß Klein ein neues Domizil für Singles, Jungfamilien und Seniorenpaare.

Für das neue, 4,5 Millionen teure Wohnprojekt „Likedeelerhof" setzten Oberbürgermeister Roland Methling und Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung, am Freitag (27.04.) den symbolischen ersten Spatenstich.

Projektentwickler des generationsübergreifenden Quartiers ist die kommunale Wohnungsgesellschaft WIRO. Der „Likedeelerhof" werde, so Ralf Zimlich „direkt neben dem Laakkanal als neuer innerstädtischer Wohnstandort skandinavische Akzente in Ostseenähe setzen und die Attraktivität des Stadtteils Groß Klein steigern".

In den nächsten Monaten entstehen auf dem 8.600 Quadratmeter großen Grundstück sieben Haustypen mit 33 Wohneinheiten aus der Feder eines Rostocker Architekten: von Anholt mit 53 Quadratmetern bis Lolland mit 98 Quadratmetern Wohnfläche.

Birkholm ist ebenerdig und seniorenfreundlich, Langeland ideal für Singles, Familien finden im Slotsholmen auf zwei Etagen viel Platz zum Leben.

In der Innenausstattung sind offene Wohnzimmer und -Küchen Standard. Wie Ralf Zimlich erklärte, sind für die überwiegend barrierefreien Wohneinheiten bis zu vier Zimmer geplant.

Dazu kommt ein kleiner Garten mit Sonnenterrasse auf den zwischen 150 und 180 Quadratmeter großen Grundstücken. Typisch skandinavisch: die Klinker- und Holzfassaden. Deren Holzständerbauweise sorgt für ein gesundes Raumklima. Dazu passt die autofreie Lage des „Likedeelerhofs" - ihre Fahrzeuge können die Bewohner nicht im Innenhof, sondern auf dem Parkplatz neben dem Quartier abstellen.

Für die insgesamt 33 Wohneinheiten mit ein oder zwei Geschossen ist die Liste der potentiellen Käufer und Mieter schon heute lang: Mehr als 140 Interessenten gibt es  für die neuen Eigentumswohnungen, denn die Lage überzeugt durch zentrale Verkehrsanbindung und Nähe zur Natur. Was man zum Leben braucht, ist um die Ecke. Die Innenstadt und Warnemünde sind gut erreichbar und mit dem Fahrrad ist man ganz schnell an der Ostsee. Im Sommer 2013 sollen die ersten Käufer einziehen.