Ahoi!

Anke Anderssohn und ihre drei Hafenmeister auf eoinem Boot in einer Reihe.
Anke Anderssohn und ihre drei Hafenmeister. Foto: DOMUSIMAGES

Ein kleines Boot und ein Liegeplatz bei der WIRO können echt praktisch sein. An den drei Schwimmsteganlagen der WIRO können mehr als 500 Boote festmachen. Für jeden Geschmack ist was dabei.

In Gehlsdorf ist es eher beschaulich, im Stadthafen quirlig, andere Bootsbesitzer bevorzugen Natur und Idylle am Schmarler Ufer. »Fast alle Dauerliegeplätze sind für diese Saison vermietet belegt«, freut sich Anke Anderssohn. Sie ist seit fast zehn Jahren bei der WIRO-Tochter PGR verantwortlich für die drei Marinas. Eine kompetentere Ansprechpartnerin könnten sich die Bootsbesitzer nicht wünschen: Die passionierte Seglerin weiß, worauf es ankommt. »Dass wir immer erreichbar und vor Ort sind, ist unseren Gästen wichtig.« Genau wie die technische Ausstattung: WLAN, Strom- und Wasseranschlüsse am Platz, moderne Sanitäranlagen, beleuchtete Stege. Nicht zu vergessen die Webcams an jeder Marina, damit Bootsbesitzer auch von zu Hause einen Blick auf ihr Boot haben können. »Im Ernstfall sind unsere Hafenmeister schnell zur Stelle.« Wenn beispielsweise der Sturm an den Leinen rüttelt. »Wir haben schon einige Schäden verhindern können.«

Wir stellen die drei Hafenmeister und ihre Marinas vor:

Christian Kohlmeyer, Stadthafen
»Nur kein Neid«, sagt Christian Kohlmeyer manchmal im Spaß. Dabei kann er jeden verstehen, der seinen Job toll findet. Ihm geht`s nämlich genauso. »Ich bin immer an der frischen Luft und lerne viele neue Menschen kennen.« Auch wenn die Sonne nicht jeden Tag scheint. »Bei 5 Grad und Sturm muss ich genauso raus.« Seit elf Jahren arbeitet der 42-Jährige als Hafenmeister. Bei ihm legen viele Tagesgäste auf der Durchreise an, sogar aus Schweden, Frankreich, Dänemark. Der sympathische Rostocker geht, wenn nötig, beim Anlegen zur Hand. »In unserem Job muss man seefest sein und wissen, wo Back- und Steuerbord ist.« Hafenmeister Kohlmeyer kann mit Ratschlägen, auch ein paar Geheimtipps, für alle Lebenslagen dienen. Er kennt Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken in der Nähe. Und genau wie seine Kollegen kann er Erste Hilfe leisten.

54°05´39´´N • 12°07´09´´E | 112 Liegeplätze | Wassertiefe: 4 m

Heino Albinus, Schmarl
Manchmal bekommt Heino Albinus tierischen Besuch: Eine putzige Robbe vergnügt sich ab und zu neben den Schwimmstegen in Schmarl, sie fängt einen Fisch oder dreht Pirouetten in der Warnow. »Auch sonst habe ich nur nette Gäste«, freut sich der Hafenmeister. Mit 230 Liegeplätzen beaufsichtigt er die größte Marina der WIRO. »Viele Angler sind dabei.« Ein Querschnitt durch die Gesellschaft kommt bei ihm zusammen – und gut miteinander aus. »Eine Marina ist eine eigene Welt.« Der ehemalige Surflehrer achtet darauf, dass sich seine Gäste an die Hafenordnung halten. »Damit sich alle wohlfühlen.« Die Schwimmsteganlage in Schmarl war die erste Marina der WIRO, sie ist 20 Jahre alt. »Da ist immer etwas zu reparieren.« Holz verwittert, Rettungsringe kommen abhanden, Geländer müssen erneuert werden.

54°08´05´´N • 12°05´02´´E | 230 Liegeplätze | Wassertiefe: 1,0 bis 4,9 m

René Rohde, Gehlsdorf        
Auch wenn René Rohde in Gehlsdorf 173 Liegeplätze verwaltet, ist seine Marina beschaulich und familiär. »Ich kenne die meisten Dauerlieger seit Jahren.« Was er an seiner Arbeit schätzt: »Dass es nie langweilig wird, jeder Tag ist anders.« Und: »Wenn die Bootsbesitzer in die Marina kommen, haben sie immer gute Laune, weil sie sich auf eine schöne Zeit freuen.« Er kann das nachvollziehen, früher hatte der 47-jährige Rostocker ein eigenes Motorboot. Heute reicht ihm sein kleines weiß-rotes Hafenmeisterboot. Das braucht er, um beispielsweise Unrat aus dem Wasser zu fischen. Mit dem Kajütboot ist er auch fix auf der anderen Seite der Warnow, in den Marinas im Stadthafen und in Schmarl. »Wir vertreten uns im Urlaub und an den Wochenenden, damit die Bootsbesitzer zu jeder Zeit einen Ansprechpartner haben.«

54°06´40´´N • 12°06´03´´E | 173 Liegeplätze | Wassertiefe: 2 bis 3 m

Infos & Kontakt: Parkhaus Gesellschaft Rostock GmbH I 0381 4567-2351 I PGR{at}WIRO.de I www.WIRO.de/mieten/bootsliegeplaetze