Der tut nix, der will nur Wurst

TR 20140625 wiro-spendenuebergabe-tierheim 0052
2.000 Euro erhielt das Tierheim Schlage heute von den WIRO-Mitarbeitern und deren tierischen Kollegen. (Foto: Timo Roth)

Terrier, Beagle oder Bulldogge: Bei der WIRO sind Hunde im Büro willkommen. Tierisch kollegial ging es auch am 25. Juni beim Wohnungsunternehmen zu. Damit das Tierheim Schlage vom Rostocker Tierschutzverein e. V. seine Schützlinge versorgen kann, erhielt es eine Spende über 2.000 Euro.

Wenn sie nicht gerade ein Nickerchen halten, schauen die Boston Terrier Emma und Oskar, die Bulldoggen Bruno und Bolle oder die Beagle-Hündin Lilli gern bei ihren Büro-Nachbarn vorbei, um ein paar Leckerlis abzustauben. Der Satz von Frauchen oder Herrchen „Der tut nix, der will nur Wurst", tönt nur noch vorsichtshalber über die Flure. Unser Team, sagt Ralf Zimlich, ist an seine vierbeinigen Kollegen gewöhnt. „Die meisten nehmen es mit Humor und haben ein paar Kekse in der Schublade, wenn Hunde-Besuch ansteht."

Seit fast zwei Jahren sind Hunde in den Büros des kommunalen Vermieters willkommen. „Die Tiere schaffen ein gutes Betriebsklima", so der Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. „Und ein geregelter Tagesablauf tut ihnen gut. Deshalb ist es für viele Mitarbeiter auch eine Entlastung, ihr Haustier hin und wieder mit zur Arbeit bringen zu können.

„Tierisch kollegial" ging es auch am 25. Juni im Foyer der WIRO-Konzernzentrale zu. Auf Einladung des Wohnungsunternehmens schauten der 1. Vorstandvorsitzende des Tierheims Schlage vom Rostocker Tierschutzverein e. V., Dr. Wolfgang Horn, und Angelika Streubel in Begleitung von Pudel Manja, vorbei, um eine Spende in Höhe von 2.000 Euro entgegen zu nehmen. Im Gespräch mit Wolfgang Horn wurde klar, wie nötig die Tierschützer jede Hilfe brauchen können: „Wir beherbergen und versorgen durchschnittlich 150 Tiere, davon etwa 50 Hunde, 80 Katzen und zahlreiche Kleintiere. Jeder Euro hilft Tieren in Not."