Trickbetrüger an der Haustür

In WIRO-Wohnanlagen treiben aktuell dreiste Betrüger ihr Unwesen. Sie klingeln an den Haustüren und wollen von ihren Opfern nur das Beste: ihr Geld. Die WIRO warnt deshalb dringend davor, unbekannten Besuchern an der Haustür zu vertrauen.

Derzeit klingeln unbekannte Frauen und Männer in WIRO-Wohnanlagen an den Haustüren und stellen sich als Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft vor. Ihre Lügengeschichte: Die WIRO möchte mit ihren Mietern Telefonverträge abschließen.
Die Wahrheit ist, dass Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens niemals unangemeldet vorbeikommen. Sie verkaufen auch keine Telefonverträge. Die WIRO warnt davor, Verträge zu unterschreiben und rät stattdessen, den Wohnungsverwalter oder das KundenCenter anzurufen.


So gehen Sie Betrügern nicht auf den Leim
Seien Sie misstrauisch! Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durchs Fenster genau an. Benutzen Sie die Türsprechanlage. Lassen Sie nie Fremde in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Verlangen Sie von angeblichen Amtspersonen einen Ausweis. Bei Zweifeln rufen Sie bei der Dienststelle des Besuchers an. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen die Sache verdächtig vorkommt. Notruf: 110

Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher energisch. Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck und lassen Sie sich weder beeindrucken noch verwirren.