Mein Rostock – heute und morgen

Die Rostocker Wohnungsgesellschaft WIRO suchte kreative Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12. „Mein Rostock – heute und morgen“ –  das war das Motto des Wettbewerbs, bei dem sie eine Straßenbahn nach ihren Ideen gestalten konnten. 36 Schulklassen nahmen am Wettbewerb teil, 22 Entwürfe wurden eingereicht. So bunt und vielfältig wie die Stadt an der Warnow.


Kein Wettbewerb ohne Regeln

Die Teilnehmer erhielten eine Straßenbahn-Vorlage im Maßstab 1:9. Alle weißen Flächen konnten frei gestaltet werden. Von Grafik über Malerei, Fotografie und Comics war alles erlaubt - dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. Wichtig: Alle Teammitglieder mussten bestätigen, dass sie alle Inhalte selbst entworfen haben. Und jedes Team durfte nur eine Vorlage einreichen.

Mitmachen konnte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 – ganze Klassen, Gruppen oder auch Einzelpersonen.

Jedes Team musste sich bis zum Oktober 2015 auf dieser Internetseite registrieren. Alle angemeldeten Teams erhielten in der Woche vor den Herbstferien die Gestaltungsvorlagen.

Abgabe- und Einsendeschluss für den fertigen Entwurf war der 2. Februar 2016. Anschließend tagte eine Jury aus WIRO, Rostocker Straßenbahn AG, des Verbandes der Kunstlpädagogen, einem Grafik-Dozenten und der Firma Ströer. Dabei wurden die drei ersten Plätze prämiert.

Nach den Winterferien ging es dann in die Arbeitsphase mit der Gewinnerklasse. Der Entwurf wurde technisch so bearbeitet, dass er auf die echte Straßenbahn übertragen werden konnte. In zwei Terminen arbeiteten die Schüler intensiv mit dem Grafiker Friedemann Ohse zusammen, der den Schülern mit Tipps und Tricks zur Seite stand - www.ohse-design.com.

Ende Mai 2016 ging die Gewinner-Bahn dann endlich auf die Rostocker Schienen und wird dort mindestens zwölf Monate unterwegs sein.

Mehr dazu in unserem Blog www.WIRO.de/Blog.


Die Gewinner

Eine Jury wählte aus allen Einsendungen den Gewinnerentwurf sowie das zweit- und drittplatzierte Team.

1. Preis - 1.000 Euro für die Klassenkasse und die Umsetzung des Entwurfes auf einer echten Rostocker Straßenbahn gehen an die 8. Klasse der Kinderkunstakkademie Rostock.

2. Preis - 600 Euro für die Klassenkasse gehen an die Klasse 7d der Rostocker Borwinschule.

3. Preis - 400 Euro für die Klassenkasse gehen an die Klasse 7b der Rostocker Borwinschule.