Happy Birthday!

Fotos: Joachim Kloock / Zoo Rostock

"Sonnenschein" Surya feiert ihren 3. Geburtstag.

Sie ist der Besucher-Liebling des Darwineums. Orang-Utan-Nesthäkchen Surya feierte am 28. Juni ihren dritten Geburtstag. Der kleine "Sonnenschein" - so die Übersetzung ihres indischen Namens - war jedoch nicht das einzige Geburtstagskind. Grund zum Feiern hatte auch Silberrücken Gorgo, der 35 Jahre alt wurde.

Surya, das fünfte Kind von Sunda (39) und das dritte Kind mit Ejde (35), lebt mit ihren Eltern in einer Gruppe. In der zweiten Rostocker Orang-Utan-WG ist Sundas Sohn Sabas der Chef. Zu ihm gehören die aus England stammenden Mädchen Miri (11), Hsiao-ning (12) und Dinda (9).

Silberrücken Gorgo teilt sich sein Revier mit der 38 Jahre alten Bebe. In der vierten Menschenaffengruppe lebt Silberrücken Assumbo (42) mit seinen drei munteren Frauen Yene (15), Eyenga (11) und Zola (8) zusammen.