Maibaum: Botschafter des Sommers

Das WIRO KundenCenter und Gewerbetreibende laden am 11. Mai um 15 Uhr zum Maibaumfest in Evershagen.

Am 11. Mai zwischen 15 und 18 Uhr heißt es zum zweiten Mal „Hau ruck" in Evershagen. Dann stemmen WIRO und Gewerbetreibende vor der Bertolt-Brecht-Straße 17 bis 21 die Maikrone, bis sie senkrecht steht und mit bunten Bändern und Süßigkeiten verziert in die Höhe ragt. Gut neun Meter misst der Maibaum, der dann den Stadtteil schmücken wird.

Der Maibaum hat historisch gesehen vielerlei Bedeutung. Immer aber war der Mai der Monat, der nach dem kalten und langen Winter der „Botschafter des Sommers" war. Und das muss einfach gefeiert werden: mit Gegrilltem, „Bodo dem Bär" und Kinderspaß können es sich die Besucher gut gehen lassen.

„Bereits im letzten Jahr", erzählt Gabriele Schmidt, „kamen viele Rostocker vorbei. Besonders Familien und Kinder, aber auch Senioren hatten Freude am Programm", so die WIRO KundenCenter-Leiterin. Für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgen die Musikschule Fröhlich, Tanzaufführungen des Jugendclubs Pablo-Neruda, Trommelkonzerte, Livemusik  und das Mehrgenerationenhaus.