Willkommen bei der WIRO

Nico Blynow und Tobias Hegewald vom Vermietungsteam der WIRO im neuen Quartier.
Foto: Frank Hormann

Noch vor drei Jahren stand neben der Möllner Straße nichts außer Gras. Seitdem hat die WIRO am Rand von Lichtenhagen ein neues Wohnviertel errichtet. 318 Wohnungen entstehen.

Die ersten Mieter sind Ende ´23 eingezogen, die nächsten richten in diesen Tagen ihre neue Wohnung ein. Es wird wohnlich im neuen WIRO-Quartier: Die ersten Spielgeräte stehen schon, der Rasen ist ausgesät. In den nächsten Monaten geht es Schlag auf Schlag.

Nico Blynow, Tobias Hegewald und ihre Kollegen von der WIRO-Vermietung haben den Kopf voll. »Für die nächsten Einzugstermine im Juli und August sind aktuell 125 Wohnungen in der Vermietung, das ist eine Menge.« Auch wenn es eine dankbare Aufgabe ist, Mieter für die modernen Wohnungen in Lichtenhagen zu finden. »Das Quartier kommt rundum gut an. Vor allem die ruhige und trotzdem verkehrsgünstige Lage, die großen Balkone, Aufzüge und vielfältigen Grundrisse.« Zwei Punkthäuser im Innenbereich sind aktuell noch eingerüstet. Aber das ist bald Geschichte, zum Jahresende sollen alle Eingänge fertig sein. Seit ein paar Tagen schleppen Mieter und Umzugsfirmen Möbel in die Plöner Straße 6 und 7. Die 42 Wohnungen, öffentlich gefördert, werden gerade bezogen. Wir haben die neuen Mieter befragt:

Gudrun Glaser: »Ich bin im Harz aufgewachsen. Solange ich denken kann, möchte ich in Rostock an der Ostsee leben. Nach einem kleinen Umweg über Schwerin geht mein Kindheitstraum nun mit 69 Jahren in Erfüllung! Wir sind begeistert von unserer neuen 3-Raum-Wohnung mit Fahrstuhl und Heizung im Bad. Am Besichtigungstag haben wir schon unsere neuen, netten Nachbarn kennengelernt.«

Adolf Hillert: »Den Schlüssel zu meiner neuen Wohnung habe ich schon abgeholt und alles ausgemessen. In meinem Kopf ist jedes Zimmer fertig eingerichtet. In der Realität musste ich noch bis Anfang Mai warten, weil erst dann Küche und Couch kamen. Mein Elternhaus im Landkreis ist mir zu groß geworden, darum habe ich mir eine Wohnung in Rostock gesucht. Auch wenn der Umzug in die Stadt sicher eine Umstellung wird, sehe ich viele Vorteile: Der Lütten Kleiner Boulevard ist nicht weit. Ich habe einen Westbalkon und den ganzen Tag Sonne. Mit dem Fahrrad bin ich fix in Warnemünde und kann Schiffe beobachten.«

Anastasiia Ponomarenko und Paul Krauberger: »Wir leben in Lütten Klein und fühlen uns da wohl. Leider ist unsere Wohnung zu klein geworden, wir brauchen ein zusätzliches Zimmer für unsere Tochter. Dass es hier geklappt hat, ist ein Hauptgewinn. Erstens bleiben wir in der Nähe unserer Eltern und der Kita. Zweitens ist die neue Wohnung toll, vom geräumigen Keller bis zum Balkon. Weil die Wohnung gefördert ist und wir einen Wohnberechtigungsschein haben, ist die Miete in Ordnung.«

Zu vermieten
Am 2. Mai werden die letzten 96 Wohnungen im Quartier, Einzug im Oktober und November, im Wohnungsnavigator auf www.WIRO.de/Neubauten  freigeschaltet. Die neuen Wohnungen haben zwei und drei Zimmer, sind von 54 bis 79 Quadratmeter groß.