Ein starkes Team für Rostock

Aus dem Leitbild der WIRO

Wir sind ein kommunales Unternehmen, Vermieter, Arbeitgeber, Mittelstandsmotor, Projektentwickler und noch vieles mehr. Unsere Aufgaben sind vielfältig und die damit verbundenen Erwartungen hoch. Tag für Tag stehen wir in der Verantwortung und im Wort. Umso wichtiger sind unsere Zuverlässigkeit, unsere Kompetenz und unser unternehmerischer Erfolg. Heute und in Zukunft. Für unsere Kunden, unseren Gesellschafter, unsere Geschäftspartner und unsere Familien. Für Rostock.

Unsere Zukunftsziele sind klar definiert und gemeinsam werden wir sie erreichen. Dafür ist jeder einzelne gefordert, all sein Fachwissen, seine Begeisterung und seine Ideen beizusteuern. Unser gemeinsames Verständnis von unserer Zukunftsvision und unserer Strategie haben wir im Leitbild der WIRO fest verankert.
Unser Leitbild bringt auf den Punkt, wofür sich unsere Mitarbeiter, Führungskräfte und die Geschäftsführung der WIRO gemeinsam einsetzen. Wir gestalten damit eine Unternehmenskultur, in der wir leistungsstark, stolz und mit Freude arbeiten können.
Wir werden uns gegenseitig daran messen, wie wir das Leitbild der WIRO zum Leben erwecken, es mit Leben erfüllen und ständig weiterentwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam daran wachsen!

Rostock im Februar 2010

Die WIRO ist das beste Wohnungsunternehmen in Rostock.

Wir orientieren uns konsequent an den vielfältigen Wohn- und Lebensbedürfnissen unserer Kunden und bieten innovative und effiziente Dienstleistungen.

Als Branchenprimus beeinflussen und gestalten wir nachhaltig die Lebensqualität in Rostock. Den hohen Sanierungsstand, den wir stolz vorweisen können, wollen wir mit angemessenen Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen auch in der Zukunft marktfähig halten.

Als zuverlässiger und leistungsstarker Partner der Hansestadt sind wir die »Perle« unter den kommunalen Gesellschaften. Wir übernehmen Verantwortung für Rostock.

Rostock hat rund 200.000 Einwohner und ist die bedeutendste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Kulturell wie wirtschaftlich gilt sie als wichtigste Metropole im Land. Geprägt ist sie durch die Lage am Meer, den Hafen, die Hanse, die Universität - und uns. Jeder dritte Rostocker ist bei uns zu Hause. Das bedeutet für uns:

  • Wir gestalten die Lebensqualität der Hansestädter wesentlich mit.
  • Wir sind uns unserer Verantwortung als gewichtiger Mitgestalter der Stadtentwicklung stets bewusst.
  • Wir stellen uns den gesellschaftlichen, sozialen und technischen Herausforderungen und sehen sie als Chance.
  • Wir sind der Stadt ein zuverlässiger Partner.

Wir berücksichtigen neben den Standortinteressen auch soziale Aspekte und nehmen dabei die Sicht des Gesellschafters ein. Transparenz und ein fairer Umgang miteinander sind die Basis unserer Zusammenarbeit. Das bedeutet für uns:

  • Wir gehen verantwortungsvoll mit dem Eigentum des Gesellschafters um.
  • Wir sorgen zuverlässig für Rendite.
  • Wir argumentieren wertschätzend und in der Sache lösungsorientiert.
  • Wir beziehen klar Stellung und treten offen dafür ein.

Wir nehmen unsere Kunden ernst. Wir treten ihnen gegenüber kompetent und angemessen auf. Ihre Anregungen sind uns willkommen. Auf neue Herausforderungen reagieren wir konstruktiv und kreativ. Unsere Kunden können sich auf uns verlassen, weil wir sagen, was wir tun, und tun, was wir sagen. Das bedeutet für uns:

  • Wir halten Zusagen und Absprachen ein.
  • Wir informieren zielgerichtet, zeitnah und empfängerorientiert.
  • Wir bringen unsere Ideen und unser Fachwissen aktiv ein.
  • Wir arbeiten innovativ.

Wir nehmen die Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst. Wir fördern ihre Entwicklung. Für unser Team und die WIRO setzen wir uns ein. Wir führen gern, weil es uns um den Menschen geht. Das bedeutet für mich:

  • Ich treffe Entscheidungen und stelle damit die Handlungsfähigkeit meines Verantwortungsbereiches sicher.
  • Ich fordere Leistung konkret ein, gebe eindeutige Rückmeldung und spreche individuelle Anerkennung aus. Zeitnah.
  • Ich führe den konstruktiven Dialog mit meinen Mietarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Ich bin mir meiner Vorbildfunktion bewusst.

Mitdenken, mitbewegen, mitentwickeln - so sind wir. Mit meiner persönlichen Leistung bin ich verantwortlich für den Erfolg der WIRO. Wir gestalten eine Kultur, in der wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Das bedeutet für mich:

  • Ich achte und wertschätze meinen Gesprächspartner.
  • Ich bin verlässlich, in dem was ich sage und tue.
  • Ich denke, entscheide und handle unternehmerisch.
  • Ich setze mich offen mit Veränderungen auseinander und bringe mich konstruktiv ein.