Wiro Scrapbook_Web_240221

WER. WIE. WIRO.

Leitbild und Werte sind für uns Magnete, die uns alle in eine Richtung ziehen

Was ist Dein Magnet bei der WIRO? 

Wir sind in Rostock tief verwurzelt. Fast jeder dritte Mensch in unserer Stadt lebt in einer WIRO-Wohnung. Unser Auftrag: den Wert der Immobilien der Hanse- und Universitätsstadt zu erhalten und zu steigern – durch langfristig kluges Investieren und Bewirtschaften. Die WIRO ist #ZuhauseInRostock Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, der sorge zunächst für eine glückliche Atmosphäre in seinem Haus.

211.692 Einwohner Am 31. Dezember 2023 zählte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock insgesamt 211.692 Einwohner. 38,9 m2 Wohnfläche Die Wohnflächennachfrage stagnierte 2023 – wie im Vorjahr wohnte am Silvestertag jeder Rostocker auf durchschnittlich 38,9 qm. 39.118 Wohnungen Insgesamt hat die WIRO 2023 39.118 Wohnungen verwaltet (Vorjahr: 39.030), davon zählen 34.819 zum eigenen Bestand.

Die WIRO-Familie: 2022 hat die PIR, die Pflege-Tochter der WIRO, 160 Menschen ambulant betreut; dazu kommen die Kunden in der Tagespflege. 6 41 Mitarbeiter Mitarbeiter PGR Parkhaus Gesellschaft Rostock GmbH SIR Service in Rostocker Wohnanlagen GmbH engagiert rund ums Wohnen

22 7 600 Mitarbeiter Mitarbeiter Mitarbeiter PIR Pflege in Rostock GmbH WIR Wärme in Rostocker Wohnanlagen GmbH WIRO UNTERM WIRO-DACH Wir wagen Neues, denken anders und gestalten das Wohnen von morgen. Bestes Beispiel: unsere fleißigen Töchter übernehmen wichtige Aufgaben rund ums Wohnen und machen uns noch leistungsstärker.

UNSER AUFTRAG: Unseren 70.000 Mietern geben wir ein sicheres und bezahlbares #ZuhauseInRostock. Denn die eigene Wohnung ist nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern der Mittelpunkt des Lebens. UNSER ZIEL: Wir sind die „Wohnfühlgesellschaft”. Menschen fühlen sich bei und mit uns wohl, dafür arbeiten wir. Dabei steht im Zentrum, was unsere Mieter von uns erwarten: bezahlbare Mieten, nachhaltiges Wohnen und gute Nachbarschaften in lebens- und liebenswerten Quartieren. UNSERE STÄRKE: Service, auf den sich unsere Mieter verlassen können – unkompliziert und empathisch, fachkundig und flott. Wir sind in der Nähe, stets erreichbar und finden Lösungen. Bezahlbare Mieten Gute Nachbarschaft Alles in Balance

Nachhaltiges Wohnen Lebenswerte Quartiere Unsere Ziele müssen in guter Balance zueinander stehen. Bitte notiere mal: Wie kannst DU in deinem Aufgabengebiet Balance beitragen? Und Dein Team? 

Dass sich die Rostocker bei und mit uns wohlfühlen, war immer schon unser größtes Ziel. Unser Engagement auf dem Weg dorthin spiegelt sich in unserer Marke wider: „Wohnfühlen in Rostock”. Unsere Werte setzen den Rahmen, in dem wir dieses Versprechen gemeinsam einlösen und die damit verbundenen kleinen und großen Herausforderungen meistern. Tag für Tag. Wie verbunden fühlst Du Dich mit unseren drei WIRO-Werten? Markiere es für Dich in jeder Wertebox auf der Skala (1 trifft wenig zu, 10 trifft voll zu). In Rostock gibt es mehr als 190 Sportvereine in rund 135 Sportarten. Viele davon unterstutzen wir mit Spenden oder als Sponsor. Super, wenn das für Dich so passt. Doch falls nicht, bitte überleg mal: Welche Kleinigkeit könntest Du ab morgen im Alltag ändern, um das „Morgen wagen” bei Dir zu stärken?  MORGEN WAGEN Das Morgen wagen wir mit Offenheit, Mut und der Bereitschaft, Neues auszuprobieren. 1 5 3 10 7 2 9 6 4 8 Die WIRO auf Wohnfuhl-Kurs: Marke & Werte

Super, wenn das für Dich so passt. Doch falls nicht, bitte überleg mal: Welche Kleinigkeit könntest Du ab morgen im Alltag ändern, um das „Menschen mögen” bei Dir zu stärken? Super, wenn das für Dich so passt. Doch falls nicht, bitte überleg mal: Welche Kleinigkeit könntest Du ab morgen im Alltag ändern, um das „Mehr erreichen” bei Dir zu stärken?   MENSCHEN MÖGEN Weil wir Menschen mögen, geben wir unser Bestes fur alle, die hier leben und bei uns zu Hause sind. Wir gestalten Rostock aus Überzeugung und mit Heimatliebe. MEHR ERREICHEN Wir erreichen mehr fur Rostock und seine Menschen durch unseren wirtschaftlichen Erfolg, unsere Leistungskraft und soziales wie ökologisches Handeln. 1 5 3 10 7 2 9 6 4 8 1 5 3 10 7 2 9 6 4 8

Die WIRO- Teamkultur: gemeinsam großartig WIR SIND DIE WOHNFÜ HLGESELLSCHAFT, AUCH FÜ R UNSERE KOLLEGEN. Aktiv und vorausschauend bringen wir unsere Ideen ein und nutzen unsere Spielräume. Sozial kompetent, verantwortungsvoll und mit Herzblut. Wir hören einander zu und sprechen offen miteinander. Job und Familie unter einen Hut zu bringen – auch das ist uns wichtig. RESPEKTVOLL UND WERTSCHÄTZEND IM MITEINANDER. Wir schätzen unterschiedliche Kulturen, fördern unseren Nachwuchs und geben jedem die Chance, eigene Fähigkeiten zu entfalten. Wir sind unterschiedlich, einmalig und Teil des Ganzen. An unserer Willkommenskultur, die jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und Wurde sieht, arbeiten wir täglich. UNSERE MIETER SIND BEI UNS IN GUTEN HÄNDEN. Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn. Als kommunaler Vermieter agieren wir unter öffentlichem Auge. Aber auch wenn niemand hinsieht, sagen wir, was wir tun und tun, was wir sagen. Wir lassen uns gern in die Karten schauen, denn unsere Dienstleistungen fur #ZuhauseInRostock können sich sehen lassen. WIRO beginnt mit WIR.

Die Tabelle kannst Du hier herunterladen. Passt nicht? Was wirst Du tun? Meine wichtigsten Aufgabenbereiche: Aktueller Herzblut-Faktor: Notwendiger Herzblut-Faktor: Aktueller Herzblut-Faktor: Notwendiger Herzblut-Faktor: Aktueller Herzblut-Faktor: Notwendiger Herzblut-Faktor:  Apropos Herzblut: Welche Themen in Deiner Arbeit brauchen Dein Herzblut? Und welchen schenkst Du es wirklich? Wie geht’s Dir damit? Der WIRO- Herzblut- Check

Wir gestalten unsere Stadt aktiv mit und sind stolz auf das, was wir tun, denn wir geben Mietern ein #ZuhauseInRostock. Dazu gehört auch, Räume für gute Nachbarschaften zu entwickeln und den Wohnkomfort und die Lebensqualität in den Quartieren zu verbessern. Viele Vereine und Institutionen vor Ort verlassen sich auf unser Engagement und unsere Unterstützung. Dabei handeln wir wirtschaftlich vernünftig, sozial und ökologisch ausgewogen ... und, wo immer möglich, arbeiten wir auch digital. STARK F R STADT UND MENSCHEN Wir sind ein starkes Unternehmen der Stadt. Jahr für Jahr erwirtschaften wir einen bedeutenden Beitrag zum Rostocker Budget. Langfristig erhalten und steigern wir den Wert der städtischen Immobilien durch gute Bewirtschaftung und kluge Investitionen: Wir sanieren Häuser im Bestand und modernisieren sie. Wir bauen neu und entwickeln Grundstücke für private Bauherren. Verantwortung für Rostock © Marco2811 © DOMUSimages Alexander Rudolph

Was meinst Du: Worauf kann Dein Team stolz sein? WIRO-FOTO-RALLYE Was an der WIRO magst Du besonders, was macht Dich stolz? Fotografiere es und teile Deine Schnappschüsse online mit einem kurzen Text und dem Hashtag #Schnappschuss im Portal unseres Rexx-Intranets.   © Bergringfoto © EdLantis

Rostocks Zukunft mitgestalten KLIMANEUTRALITÄT BIS 2035 Das ist Rostocks ambitioniertes Ziel. Als hundertprozentige Tochter der Stadt haben wir dabei eine Schlüsselfunktion, denn Wohnen verbraucht viel Energie. Wir bauen und bewirtschaften energieeffizient, nutzen erneuerbare Energien, realisieren innovative Mobilitätskonzepte und machen so ganze Quartiere klimafreundlich. DIE CHANCEN DER DIGITALISIERUNG HABEN WIR FRÜ H GENUTZT und forcieren weiterhin die digitale Transformation an jedem Arbeitsplatz. In unserem Online-Kunden-Center genießen unsere Mieter bereits jetzt einen Rund-um-die-Uhr-Service.

Das Licht nicht brennen lassen, den Tiefkühler abtauen, Fahrrad statt Auto – Klimaschutz ist einfach. Welche kleinen Schritte kannst Du in Deinem Alltag fürs Klima tun?  KLIMAVERTRÄGLICH AUSGEWOGEN. Der Spagat zwischen Umweltschutz und sozialverträglichen Mieten ist eine Herausforderung, denn die Energiewende darf unsere Mieter finanziell nicht ü berfordern.

IMPRESSUM Idee, Konzept, Redaktion, Gestaltung, Illustrationen: WIRO GmbH, Agentur Identifire, Qbus Internetagentur GmbH, Unternehmensgruppe fachwerkler.de Druck: HAHN Media + Druck GmbH WIRO beginnt mit WIR.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTI3Ng==