Khaleesi - kleine Königin im Darwineum

Khaleesi mit ihrer Orang-Utan-Mama.
Foto: WIRO

Heute wurde das Geheimnis um den jüngsten Spross in der Tropenhalle des Darwineums gelüftet. Gut 2.000 Zoofreunde haben abgestimmt. Khaleesi ist der Name des jüngst geborenen Orang-Utan-Mädchens.

Weintrauben, Melone, Ananas, Kiwi und Paprika: Das perfekte Geschenk zur Namensgebung kam von der WIRO, die seit vielen Jahren den Zoo Rostock als Tierpatin der Orang-Utans unterstützt. Für das elfjährige Orang-Utan-Weibchen Cantik ist Khaleesi das erste Jungtier, Vater ist Gruppenchef Sabas.

„Khaleesi bedeutet so viel wie Königin. Ein sehr schöner und passender Name, wenn man sieht, wie die Mutter ihr Jungtier behütet und versorgt“, freute sich der Vorsitzende der WIRO-Geschäftsführung, Ralf Zimlich. „Wir sind sehr stolz auf unsere wachsende Orang-Utan-Gruppe. Immerhin ist Cantiks Baby das siebte Jungtier seit Eröffnung des Darwineums im Jahr 2012. Das Team leistet eine herausragende Arbeit.“

Khaleesi wiegt schätzungsweise 1,5 bis 2 Kilogramm und ist nach Auffassung der erfahrenen Tierpfleger im Darwineum recht kräftig. In der Gruppe leben der nun vierfache Vater Sabas (19), das Weibchen Hsiao-Ning (19) mit ihren Jungtieren Niah (5) und dem am 15. Juni 2022 geborenen Akeno sowie Sabas Tochter LinTang (5) und Cantik (11) mit Khaleesi zusammen. Zur zweiten Gruppe gehören Orang-Utan-Seniorin Sunda (46) mit ihrem Langzeitpartner Ejde (42) und ihrem Nachzögling Bayu (3) sowie das Weibchen Miri (18) mit ihrer Tochter Mayang (5). Die 2013 im Darwineum geborene Surya ist vor drei Jahren in den Tiergarten Schönbrunn nach Wien umgezogen.