Ich helf Dir!

Melina Meding von »IN VIA Rostock e.V.«
Melina Meding von »IN VIA Rostock e.V.« ist studierte Gerontologin, auch Alterswissenschaftlerin genannt. FOTO: DOMUSIMAGES

Im Alter werden alltägliche Dinge beschwerlich. In Lütten Klein, Evershagen und Reutershagen bringt das Projekt »Alltagshilfe« Ehrenamtler mit Hilfebedürftigen zusammen.

Wenn die Augen nachlassen, wird der Gang über die Straße zur Herausforderung. Wer schlecht zu Fuß ist, kann keine schwere Einkaufstüte tragen. Alte Menschen kennen Sorgen wie diese. »Nicht alle haben dann jemanden, der ihnen zur Seite steht«, weiß Melina Meding vom Verein »IN VIA Rostock e. V.« aus Lütten Klein. Die Folge: Sie ziehen sich zurück, gehen kaum noch vor die Tür, verlieren den Anschluss. Die 47-Jährige bringt ältere Lütten Kleiner mit Rostockern zusammen, die sich engagieren wollen. Der ehrenamtliche Besuchsdienst gehört zum Stadtteilprojekt »Älter werden in Lütten Klein«.

Das Team aus freiwilligen Begleitern ist bunt
Studenten sind darunter, Menschen mitten im Berufsleben oder fitte Senioren, die eine sinnstiftende Aufgabe suchen. »Wenn sich jemand bei mir meldet und helfen möchte, überlege ich, zu wem er passen könnte.« Sie vereinbart einen Kennenlern-Termin mit dem oder der Hilfebedürftigen – auch Melina Meding ist dabei – und dann schauen beide Seiten, ob mehr daraus wird. Vorgaben gibt es keine, jedes »Duo« arrangiert sich individuell, aber sie empfiehlt einen festen Termin in der Woche.

Es geht darum, soziale Kontakte zu fördern
Die Ehrenamtler begleiten Senioren beim Einkaufen oder zu Arztterminen, sie lesen vor oder hören zu, unternehmen gemeinsame Spaziergänge, gehen ins Café. Damit keine Missverständnisse aufkommen: »Die Ehrenamtler übernehmen keine Pflegeaufgaben oder Haushaltshilfe. Es geht darum, soziale Kontakte zu fördern.« Melina Meding hat Paare zusammengebracht, da sind richtige Freundschaften gewachsen. »Die Beziehung ist für beide Seiten bereichernd.« Vor allem für die Älteren ist die Gesellschaft ein Segen: »Es ist schön zu erleben, wie sie ihre Lebensfreude wiederfinden, sich mehr zutrauen.«

Wer Unterstützung braucht oder ehrenamtlich unterstützen möchte:
Melina Meding | IN VIA Rostock e.V. | Warnowallee 23 | 0381 12762110 | meding@invia-rostock.de

»Alltagshilfe« gibt es auch in Evershagen und Reutershagen:
Reutershagen: David Krause im Rostocker Freizeitzentrum | 0157 80698927 | david.krause@rfz-rostock.de
Evershagen: Nele Bender im SBZ Mehrgenerationenhaus | 0151 142 327 12 | alltagshilfe-evershagen@ill-ev.de