Wohin in den Ferien?

Schwimmbahnen in der Sporthalle Gehlsdorf.

Nicht nur die WIRO-Schwimmhalle hat zwischen den Festtagen geöffnet. Wir haben Ausflugstipps für die Feiertage und Weihnachtsferien.

Beim Schwimmen kriegt man den gestressten Kopf frei und verbrennt gleich noch ein paar Weihnachtskalorien. Die WIRO-Schwimmhalle in Gehlsdorf ist vom 27. bis 30. Dezember zwischen 9 und 20 Uhr geöffnet.

Im Zoo freuen sich die Tiere auch in den Weihnachtsferien über Besuch. Ab 9 Uhr morgens bis 16 Uhr kann durch den Park gebummelt werden. Nur an Heiligabend und am Silvestertag sind die Tierhäuser und das Darwineum nur bis 14 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist jeweils eine Stunde früher.

In der Kunsthalle am Schwanenteich sind Fotografien des nächtlichen Berlins von Ingo van Aaren zu sehen, mit Texten von David Wagner. Ebenfalls im Schaudepot werden Landschaftsmalereien von Wolfgang Mattheuer und Markus Matthias Krüger gezeigt. Am 24. + 25. + 31. Dezember, ebenso am 1. Januar ist die Kunsthalle geschlossen. An den anderen Tagen gelten die normalen Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr.

Der Weihnachts- und Neujahrsmarkt auf dem Kirchenplatz in Warnemünde hat bis einschließlich 1. Januar täglich geöffnet. Es gibt Musik, Leckereien, Keramiken.

Eislaufen macht munter: Die Eishalle in der Schillingallee öffnet während der Ferien, außer an Heiligabend, täglich. Die Öffnungszeiten stehen unter www.eishalle-rostock.de.

Ein Besuch im Theater ist immer eine gute Idee. Zwischen Weihnachten und Silvester werden unter anderem »Annelieses und Peterchens Mondfahrt« für die ganze Familie, das Tanztheater »Life Letters 3« oder »Edith – Chansons für die Ewigkeit« auf die Bühne gebracht. Das Programm unter www.volkstheater-rostock.de.

Die schönsten Ausblicke auf die historische Innenstadt und den Stadthafen gibt’s vom Aussichtsturm der Petrikirche. Täglich ab 10 Uhr geöffnet.