Willkommen Cantik und Nanda

Antje Angeli und Ralf Zimlich begrüßen den Zoo-Neuzugang Nanda mit einer StangePorree.
Antje Angeli und Ralf Zimlich begrüßen den Zoo-Neuzugang Nanda mit einer Stange Porree. Foto: WIRO

Der Zoo Rostock freut sich über zwei neue Bewohnerinnen im Darwineum, die zugleich die Patentiergruppen der WIRO verstärken.

Am Donnerstag hat Zoodirektorin Antje Angeli dem Vorsitzenden der WIRO-Geschäftsführung, Ralf Zimlich, die beiden Neuzugänge Cantik und Nanda vorgestellt. Bereits am 24. März 2022 kam Galapagos-Riesenschildkröte Nanda aus dem Zoo Zürich an die Ostseeküste. Das junge Orang-Utan-Weibchen Cantik wechselte am 28. März 2022 vom tschechischen Zoo Ústí nad Labem nach Rostock, zeigte sich gestern aber noch nicht in der Öffentlichkeit.

„Mit Nanda bilden die Galapagos-Riesenschildkröten wieder ein Begrüßungstrio am Eingang des Darwineums. Cantik wird die Orang-Utan-Gruppe um Sabas bereichern. Vor allem sind wir sehr froh, dass unsere Besucherinnen und Besucher nach langer Coronapause wieder im Darwineum auf Entdeckungstour gehen können“, betonte Zoodirektorin Antje Angeli. Darüber ist auch der WIRO-Chef erleichtert. „Wir sind schon sehr gespannt, unsere neuen Patentiere näher kennenzulernen. Die Rostockerinnen und Rostocker werden sicher noch viel Freude mit Cantik und Nanda haben“, so Ralf Zimlich.

Die WIRO unterstützt den Zoo Rostock als Premiumpartner in der langjährigen Kooperationsgemeinschaft „Natur- und Artenschutz“. Neben den Riesenschildkröten gehören auch die Orang-Utans zu den Patentieren der Rostocker Wohnungsgesellschaft. Beide Tierarten sind vom Aussterben bedroht.