Tiefgarage City wird saniert

Einfahrt der Tiefgarage City in der Langen Straße.
Sämtliche Fahrbahnbeläge, die Ein- und Ausfahrten sowie die Stützen müssen komplett repariert, die technischen Anlagen auf den heutigen Stand gebracht werden. Foto: Jens Scholz

Baustart ist der 1. Mai 2022. Für die Bauzeit sind 20 Monate geplant. In dieser Zeit können Parker die 350 Stellplätze nicht nutzen, da die Tiefgarage gesperrt werden muss.

Die Tiefgarage City in der Rostocker Langen Straße wird nach mehr als zwei Jahrzehnten saniert: Sämtliche Fahrbahnbeläge, die Ein- und Ausfahrten sowie die Stützen müssen komplett repariert, die technischen Anlagen auf den heutigen Stand gebracht werden. Baustart ist am 1. Mai 2022, für die Bauzeit plant der Betreiber, die Parkhaus Gesellschaft Rostock, kurz PGR, 20 Monate ein. In dieser Zeit können Parker die 350 Stellplätze nicht nutzen, da die Tiefgarage gesperrt werden muss.

Weil die Parksituation in der Rostocker Innenstadt angespannt ist, haben WIRO-Mieter, die Dauerparker sind, ein alternatives Parkplatzangebot erhalten. Gelegenheitsparker können die Stellplätze im Parkhaus am Gericht in der August-Bebel-Straße oder im Parkhaus Altstadt am Küterbruch nutzen. Von dort aus führen kurze Wege zu den Rostocker Einkaufsmeilen und vielen Sehenswürdigkeiten.

Hintergrund
Seit 1998 gibt es in der Hansestadt die Parkhaus Gesellschaft Rostock, kurz PGR, eine Tochter der kommunalen WIRO Wohnen in Rostock. Die PGR betreibt die Parkplätze auf der Warnemünder Mittelmole, am Bahnhof Warnemünde und an der Fähre Warnemünde, am Stadthafen Rostock und Am Kabutzenhof, die Tiefgarage City und die Tiefgarage Hafenterrassen, die Parkhäuser am Gericht, am Uniklinikum und am Küterbruch mit insgesamt mehr als 9.600 Stellplätzen.