Simsalabim

Das WIRO-Haus Rasmus, in dem die Hauseingänge von WIRO-Technikern umgerüstet wurden.
Im vergangenen Jahr haben die WIRO-Techniker jeden Hauseingang im Rasmus umgerüstet. Foto: Jens Scholz

Wer kennt das nicht: Man steht mit schweren Einkaufsbeuteln vor der Haustüre – und findet den Schlüssel nicht. Für WIRO-Mieter aus dem Rasmus in Evershagen sind solche misslichen Situationen passé.

Elektromonteur Michel Walleck macht es vor: Er nähert sich der automatischen Haustür und sie öffnet sich, obwohl er noch zwei Meter entfernt ist. Zauberei? »Nein«, sagt der WIRO-Mitarbeiter lachend, greift in seine Jackentasche und zieht eine weiße Plastikkarte hervor. »Die wird von einer Antenne aus der Entfernung gelesen.«

Im vergangenen Jahr haben die WIRO-Techniker jeden Hauseingang im Rasmus umgerüstet. Neben einer UHF-Karte können Mieter die Tür auch mit einem Transponder öffnen. »Der funktioniert nach demselben Prinzip wie bargeldloses Bezahlen. Chip ans Lesegerät halten, fertig.« Der Chip öffnet auch Zugänge zu Kellern, Trockenräumen und zum hauseigenen Schwimmbad.
»Jeder Transponder wird individuell programmiert, damit jeder Mieter nur zu den richtigen Türen Zutritt bekommt.« Das ist praktisch für die Mieter und hat einen entscheidenden Vorteil für die WIRO: Geht mal ein Transponder verloren, muss nicht gleich die ganze Schließanlage ausgewechselt werden. »Wir können den Chip innerhalb von wenigen Minuten in der Datenbank sperren.«

Mehr Infos: https://www.wiro.de/fileadmin/Dateien_neu/1_Kundenservice/5_WIRO_Aktuell/2022/WIRO_aktuell_Mai_2022.pdf