Nächtliche Bauarbeiten am Kabel-Glasfasernetz

Logo des Rostocker Kabelnetzbetreibers Infocity.

Der Rostocker Kabelnetzbetreiber infocity informiert: Reparatur eines Brandschadens an Glasfaser-Hauptverteilpunkt ab 21. Februar an 4 aufeinanderfolgenden Nächten. Fernsehen, Radio, Internet und Telefon über Kabel im Rostocker Nordwesten wird dann unterbrochen.

Im Herbst letzten Jahres brannte es in einem Lütten Kleiner Gebäude, in dem auch ein Hauptverteilpunkt des Rostocker Kabel-Glasfasernetzes untergebracht war. Der zunächst notdürftig reparierte Hauptverteilpunkt wird nun Ende Februar erneuert. Ab Montag, den 21.02.2022 finden an vier aufeinanderfolgenden Nächten jeweils von 23 Uhr bis 5 Uhr Bauarbeiten statt. Pro Nacht werden zwischen 5.000 und 9.000 Haushalte ohne Fernsehempfang sein. Auch surfen und telefonieren über das Kabel-Glasfasernetz wird von den späten Abendstunden bis zum Morgen nicht möglich sein.

Glasfaserkabel bestehen aus sehr vielen, sehr dünnen Fasern, die einzeln miteinander verbunden werden. Für die Reparaturarbeiten ist Spezialwerkzeug, viel Erfahrung und vor allem viel Zeit notwendig. Der Rostocker Kabelnetzbetreiber infocity Rostock bittet alle betroffenen Familien um Verständnis.

Montagnacht, den 21.02.2022 Lichtenhagen (ca. 7.000 Wohnungen)

Dienstagnacht, den 22.02.2022 Lütten Klein Süd (ca. 6.000 Wohnungen)

Mittwochnacht, den 23.02.2022 Evershagen (ca. 9.000 Wohnungen)

Donnerstagnacht, den 24.02.2022 Lütten Klein Nord (ca. 5.000 Wohnungen)