Hoch hinaus

Baustelle Südstadt
Foto: WIRO

Wenn Bauplätze knapp werden, sind Aufstockungen in Holzbauweise eine gute Lösung, um begehrten Wohnraum zu schaffen. In der Lomonossowstraße 13 bis 16 und in der Nobelstraße 16 bis 19 entstehen bis zum Ende des Jahres zwölf neue WIRO-Wohnungen.

(Rostock, 22.06.2020) Die WIRO hat es bereits vorgemacht und in der Südstadt auf zwei Blöcke eine Etage draufgesetzt. Jetzt geht es weiter: In der Lomonossowstraße 13 bis 16 und in der Nobelstraße 16 bis 19 entstehen bis zum Ende des Jahres zwölf neue Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern, großzügigen Grundrissen und Terrassen.

Auf der Baustelle geht es seit Jahresbeginn reibungslos voran: die Aufzugstürme vor jedem Eingang wachsen, nach dem Abriss des Drempelgeschosses werden Schwellen und Fußböden in Holzbauweise montiert, dann folgen die Wände für das neue Geschoss.

Karen Bethin hat dabei alles im Blick: Sie koordiniert die Gewerke, inspiziert die laufenden Arbeiten, diskutiert, plant und dokumentiert die einzelnen Baufortschritte. Für die Bewohner der beiden Häuser ist sie die erste Ansprechpartnerin vor Ort. Für unsere Mieter, sagt die Bauleiterin, ist die monatelange Bauzeit eine große Herausforderung. „Lärm, Schmutz und Parkplätze, die dem Baustellenverkehr zum Opfer gefallen sind, halten sie verständnisvoll und geduldig aus – Hut ab.“ Der Grund dafür könnte Vorfreude sein: auf neue Hausaufgänge und Treppenflure, Aufzüge und neu gestaltete Außenanlagen mit Fahrradgaragen und viel Grün drum herum.