Aus Bildung wird Zukunft

Claimzitat A zweizeilig rot Ansicht

Nach der Schule ist vor der Karriere: Auf der JOBFACTORY 2018 informiert die WIRO am 14. und 15. September in der HanseMesse über Ausbildungsberufe im kommunalen Wohnungsunternehmen.

Noch nie hatte das Internet und das Fernsehen so viel Einfluss auf die Berufswahl wie heute: „Influencer“ oder „TV-Makler“ versprechen den vermeintlichen Weg nach oben. Mit der ernsthaften Frage „Was will ich werden?“, mit der Kinder und Eltern - das Schulende vor Augen – über die berufliche Zukunft nachdenken, haben diese Träume jedoch nichts zu tun.

Informationen über berufliche Perspektiven und Ausbildungsinhalte finden junge Menschen am 14. und 15. September auf der JOBFACTORY. Die WIRO stellt kaufmännische und handwerkliche Ausbildungsberufe in der Wohnungswirtschaft für das Jahr 2019 vor.

Fordern und Fördern
„Kompetente Fachkräfte sind mehr denn je gefragt und stark umworben“, macht Andrea Blumenthal deutlich. „Unter dem Motto ‚Fordern und Fördern‘ suchen wir junge Menschen mit klaren Erwartungen an ihren zukünftigen Beruf“, sagt die Ausbildungsverantwortliche des Unternehmens. „Dafür bieten wir als eines der größten Ausbildungsunternehmen der Hansestadt abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Entwicklungschancen, Kundennähe und die Integration ins Tagesgeschäft." Für das praxisorientierte Ausbildungssystem wurde die WIRO von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock bereits mehrfach mit dem Titel „TOP Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet. Aber nicht nur das: „Vergütung und Urlaub nach Tarif sind bei uns selbstverständlich. Wir sorgen sogar für ein Dach über dem Kopf, wenn Azubis von außerhalb kommen: Im WIROtel kümmern sich Pädagogen um minderjährige Bewohner.“

„Mit der Auswahl unserer Bewerber beginnen wir bereits am Anfang des Schuljahres“, sagt Andrea Blumenthal. Ausbildungsstart für Immobilienkaufleute ist der 1. August und für die gewerblichen Berufe der 1. September 2019. Folgende Ausbildungsplätze stellt die WIRO auf der Jobfactory in der HanseMesse am Stand 130 vor:

Immobilienkaufmann/-frau
Erst Anfang 20, aber schon auf dem besten Weg zum echten Immobilienprofi? Vom Abschluss des Mietvertrages bis zur Wohnungsabnahme – Immobilienkaufmänner/-frauen lernen bei der WIRO alles über die Verwaltung von Wohneinheiten. Ob Betriebskostenabrechnung, Hausbesuch oder die Organisation von Flurreinigung und Instandhaltungsmaßnahmen: Junge Menschen wachsen an ihren Aufgaben.

Kaufmann/-frau für Büromanagement
Wenn das Telefon klingelt, Termine zu koordinieren, Besprechungen vorzubereiten und Kundenbeziehungen zu pflegen sind, sind die Kaufleute für Büromanagement gefragt. Sie sind in allen Bereichen unseres Unternehmens zuhause und sind die Spezialisten, wenn es um die Recherche von Daten und Informationen für Präsentationen oder den internen und externen Schriftverkehr geht.

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik
Ein Beruf mit Perspektive. Als Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik planen Sie die elektrische Versorgung von Gebäuden und installieren energietechnische Anlagen. Beleuchtungen anschließen, Schaltkästen verdrahten oder Kabel verlegen - Gebäude stecken voller Hochspannung. Dahinter verbirgt sich eine Menge Digital- und Informationstechnik, die bis ins Detail verstanden und bedient werden muss.

Anlagenmechaniker oder -mechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Wer einen handwerklichen Beruf erlernen möchte und Wert auf den Umgang mit Menschen legt, kann sich im Wohnungsunternehmen zum Anlagenmechaniker oder zur -mechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik fit machen lassen. Die Azubis lernen, Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- oder Solaranlagen zu installieren, zu warten und zu reparieren. Elektronisches Verständnis ist dabei ebenfalls gefragt, denn elektrische Baugruppen und Komponenten für Steuerungs- und Regelungsvorgänge einzurichten, ist eine Voraussetzung, um Anlagen in Betrieb zu nehmen.

Mehr Informationen zu Ausbildungsberufen und Zugangsvoraussetzungen: www.WIRO.de/Ausbildung

JOBFACTORY 2018

Die Messe für Ausbildung und Studium in MV