WIRO-Wohnungen in Markgrafenheide: Baugenehmigung ist da

Wie ihre neuen Wohnungen künftig aussehen könnten, erfahren 120 Mieter der Albin-Köbis-Straße in Markgrafenheide auf einem Info-Abend der WIRO am 12. August.

Die Albin-Köbis-Straße in Markgrafenheide kann saniert werden: Seit wenigen Tagen liegt der WIRO die Baugenehmigung der Stadtverwaltung vor. Das kommunale Wohnungsunternehmen startet die umfangreichen Arbeiten in der Nummer 10 a-c, danach sollen peu à peu alle Häuser des Quartiers folgen.

„Viele Fragen unserer Mieter konnten wir bereits auf einer Informationsveranstaltung im Februar beantworten“, sagt Ute Fritz, verantwortlich für die Wohnanlage in Markgrafenheide. Offen dagegen blieb jedoch, wie die neuen Wohnungen später genau aussehen werden. „Darum stellen wir die Grundrisse am 12. August vor“, verspricht die KundenCenter-Leiterin. Rund 120 Mieter der Albin-Köbis-Straße 1 bis 11 habe die WIRO zu dieser Veranstaltung eingeladen.

In den nächsten Wochen suchen WIRO und Bewohner der Nummer 10 gemeinsam nach einer neuen Bleibe: für die Übergangszeit oder als Dauerlösung. Ganz wichtig: „Keinem Mieter wird gekündigt. Stattdessen werden individuelle Vereinbarungen geschlossen. Wünsche nach Wohnungsgrößen werden - entsprechend unserer Möglichkeiten und dem Angebot, das wir unseren Mietern unterbreiten können - berücksichtigt“, erklärt Ute Fritz. Kosten, die durch Umzüge oder Anpassungen von zum Beispiel Einbauküchen entstehen, übernimmt das Wohnungsunternehmen.