Sparsam

Weihnachtsmarkt Rostock 21
Foto: Nico Piechulek

Kuschelige Temperaturen, Licht in der ganzen Wohnung – in der dunklen Jahreszeit kommen ordentlich Betriebskosten zusammen. So sparen Sie, ohne auf Komfort zu verzichten.

Richtig angeschlossen
Sparfüchse schließen den Geschirrspüler direkt an die Warmwasserleitung an. Normalerweise zieht das Spülgerät kaltes Wasser aus der Leitung und heizt es umständlich auf. Das verbraucht viel Strom. Maschinen mit Warmwasseranschluss pumpen bereits aufgewärmtes Wasser ins Gerät. Ersparnis: bis zu 30 Prozent.

Ganz cool
Auf den Standort kommt’s an: Der Kühlschrank sollte auf keinen Fall neben dem Backofen oder einer anderen Wärmequelle stehen. Jedes Grad mehr Umgebungstemperatur erhöht den Verbrauch um sechs Prozent.

Schlafmodus
Auch „im Schlaf” verbrauchen PCs, Fernseher oder Drucker Strom. Vor allem bei älteren Geräten kommen im Stand-by-Modus locker bis zu 20 Euro im Jahr zusammen. Die Lösung: schaltbare Steckerleisten. Mit einem Klick lassen sich alle Stromverschwender lahmlegen. Extratipp: Lassen Sie Ladegeräte von Handys nicht leer in der Steckdose.

Ist der Kühlschrank dicht?
Legen Sie eine eingeschaltete Taschenlampe in den Kühlschrank und machen die Tür zu. Dringt Licht aus Ritzen, muss die Gummidichtung ausgetauscht werden – damit die teuer gekühlte Luft nicht permanent entweichen kann.